Das Geschäft mit AdBlue
Höherer Verbrauch, kleinere Tanks, umständliches Nachtanken – müssen Autofahrer häufiger in die Werkstatt? mehr …
Welche rechtlichen Konsequenzen hat es für eine Kfz-Werkstatt, wenn sie mitgebrachte Teile einbaut? Darüber sind sich Rechtsexperten wie auch Kfz-Profis uneins. Bei Werkstattinhaber Raimund Rübcke aus Hamburg war es letztlich ein schriftlicher Zusatz, der die Justiz überzeugte. mehr …
Das mega compaa HG4 von Hella Gutmann als modulare Lösung für zukünftige Abgasuntersuchungen mehr …
Um Ruß- und Ölablagerungen im Ansaug- und AGR-System zu verhindern, sind in Pkw sogenannte Trägheitsabscheider Standard. Damit sich Versottungen noch weiter reduzieren, bietet die Firma Flash Lube zusätzliche Ölabscheider mit Wechselfilter zum Nachrüsten an. Klingt sinnvoll, aber ist das wirklich notwendig? mehr …
Ab 1. Januar 2018 müssen Werkstätten im Rahmen der AU wieder generell am Endrohr messen (KRAFTHAND berichtete). Details zu dieser vom Bundesrat beschlossenen Verschärfung der Abgasuntersuchung finden sich in der „Leitfadenversion 5 Revision 01“, die KRAFTHAND in der Ausgabe 22/2017 (Erscheinungstermin 25. November) veröffentlichen wird. Für Werkstätten heißt das, dass sie ihre AU-Geräte entsprechend vorbereiten müssen. mehr …
Ist der Abgasturbolader zu erneuern, steht die Werkstatt vor der Wahl zwischen Qualitäts ware und Billigladern – etwa aus dem Internet. Da letztere Variante zunächst einmal Geld spart, bevorzugen viele Kunden diese Reparaturmethode natürlich. KRAFTHAND erklärt technische Hintergründe, warum solche Turbos letztlich die teurere Lösung sind. mehr …