Automobiltechnik

KRAFTHAND-Praxiswissen: So funktioniert eine regelbare Wasserpumpe

Aktuell werden in Fahrzeugen heute noch mehrheitlich ungeregelte, mechanisch angetriebene Wasserpumpen eingebaut. Diese sind über den Riementrieb fest an die Drehzahl des Motors gekoppelt und besitzen somit keinerlei Variabilität. Regelbare Wasserpumpen dagegen liefern die geforderte Variabilität. Doch wie funktioniert eine regelbare Wasserpumpe genau? mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Warnleuchte aktiv und Motor stellt sich selbsttätig ab

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren die A- und B-Klasse von Mercedes mit dem Motor ‚Diesel Typ 640 mit Partikelfilter‘ ab Baujahr 2005. Die Warnleuchte für den Motor leuchtete auf; der Motor stellte sich selbsttätig ab und sprang nicht wieder an. mehr …

Automobiltechnik

AGR-Kühler von Borg-Warner mit neuem Wellendesign für Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert seinen neuen Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) für den 1,6-Liter Dieselmotor von Renault. Dieser ist sowohl für die europäischen Versionen des Scénic und des Mégane als auch für den Qashqai von Nissan erhältlich. Borg-Warners AGR-Kühler verfügt über ein integriertes neues Wellendesign. Dadurch soll die Wärmeübertragung optimiert werden. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Wenn der Motor regelmäßig den Start verweigert

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren die Modelle S-Max und Galaxy ab Baujahr 2006. Das Fahrzeug verweigert regelmäßig den morgendlichen Start. Der Anlasser dreht nicht. Über die Verbindung zu einer Fremdbatterie startet der Motor. Dieses Szenario wiederholt sich täglich. mehr …

Branche

Fördertopf für Dieselpartikelfilter-Nachrüstung (DPF) ist aufgebraucht

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage sind die Fördermittel, die für Nachrüstungen von Dieselpartikelfiltern (DPF) aus dem vergangenen und diesem Jahr zur Verfügung standen – insgesamt 60 Mio. Euro – bereits seit Ende Juni vollständig erschöpft. Dies geht aus Informationen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hervor. Damit waren laut ZDK die Fördermittel schon sechs Monate vor der zeitlich gesetzten Frist bis Ende 2013 aufgebraucht. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche
Automobiltechnik

Turbo von Borg-Warner im neuen 1,6-Liter-Benzinmotor (T-GDI) von Hyundai

Borg-Warner liefert den Turbo für den neuen 1,6-l-Benzinmotor (T-GDI) mit Direkteinspritzung von Hyundai. In den USA für den Veloster Turbo erhältlich, verfügt der aufgeladene Motor über eine maximale Leistung von 150 kW, was eine Steigerung von 46 Prozent verglichen mit dem herkömmlichen Hyundai 1,6-l-GDI-Motor bedeutet. Der Veloster Turbo ist seit Oktober 2012 auch in Europa verfügbar. mehr …