Praxistipp

Ford Dieselmotor: Fahrzeug ruckelt und nimmt Gas nur verzögert auf

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Mondeo (2,2 TDCI HDi 16 V), Baujahr ab 2007. Die Motorkontrolleuchte ist aktiviert. Das Fahrzeug ruckelt im Leerlauf, nimmt das Gas nur verzögert an und läuft mit verminderter Leistung. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Elektrokühler schaltet sich kurz nach dem Start ein

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen ist ein Peugeot der Baureihe 207 (Modelreihe A 7) ab Baujahr 2004. Das Problem: Der Elektrokühler für den Motor schaltet sich einige Sekunden nach dem Motorstart ein und läuft etwa zehn Minuten lang auf Stufe 2. Die Motorkontrollleuchte ist nicht aktiviert. Der Kunde berichtet jedoch, dass diese auch schon leuchtete. Im Fahrverhalten hat er keine Besonderheiten bemerkt. Diese Problematik kann grundsätzlich bei allen Modellen von Peugeot und Citroen mit einem Motor der EP-Reihe auftreten. mehr …

Automobiltechnik

Conti-Tech mit Zahnriemen in Öl auf IAA vertreten

Die Division Conti-Tech kommt mit zwei neuen Produkten zur IAA: Die neuen Oberflächenmaterialien Tepeo Protect und Tepeo 2 Protect sollen sich durch eine hohe Kratzbeständigkeit auszeichnen und lassen sich überall da anwenden, wo typischerweise Kratzer das Bild stören könnten: auf der Instrumententafel, der Mittelkonsole, am Ablagefach oder an Tür- und Innenraumverkleidungen. mehr …

Automobiltechnik

Mahle bringt Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren zur Marktreife

Beim IAA-Auftritt von Mahle spielen traditionell Innovationen im Bereich Motorkomponenten eine wesentliche Rolle. So haben die Stuttgarter den im Nutzfahrzeugbereich schon seit geraumer Zeit zum Einsatz kommenden Stahlkolben jetzt auch für Pkw-Dieselmotoren zur Marktreife gebracht. Unternehmensangaben zufolge setzt ein Fahrzeughersteller den Stahlkolben ab 2014 in Serie ein. mehr …

Praxistipp

Mercedes-Benz: Kein Kraftschluss beim CVT-Getriebe

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) ab Baujahr 2005 (alle Motorisierungen mit CVT-Getriebe). In den Fahrstufen ‚D‘ und ‚R‘ erhöhte sich beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl. Das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) hatte keinen Kraftschluss. Dieses Problem kann auch in der B-Klasse (B245) mit CVT auftreten. mehr …