Automobiltechnik

Ford startet Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor

Der Ford Focus mit dem 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor rollt seit vergangener im Ford-Werk Saarlouis vom Band. Unternehmensangaben zufolge ist es ‚das effizienteste Fahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford vom Band gelaufen ist.‘ Der neue 1,0-Liter-EcoBoost ist der hubraumkleinste Motor von Ford. Mit Turbo-Aufladung und Benzindirekteinspritzung entwickelt er wahlweise 92 kW (125 PS) oder 74 kW (100 PS). mehr …

Teile & Systeme

Liqui Moly bringt Reiniger und Spülung für Dieselpartikelfilter auf den Markt

Als Zusatzservice für Werkstätten sind der Dieselpartikelfilter-Reiniger und die Spülung gedacht, die Liqui Moly jetzt auf den Markt bringt – aus Sicht des Ulmer Schmierstoffherstellers eine kostengünstige Alternative zum Austausch eines verstopften Dieselartikelfilters. Ein Dieselpartikelfilter sorgt für saubere Abgase und ist mittlerweile in fast jedem neueren Dieselfahrzeug eingebaut. mehr …

Automobiltechnik

Neueste VTG-Turboladergeneration von Borg-Warner im Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip. mehr …

Werkstattpraxis

Coparts/G.A.S./ADAC zufrieden mit Resonanz auf Festpreise

Geben Kunden ihr Fahrzeug zur Inspektion, sind sie manchmal unsicher, was dies letztlich kosten wird. Unter Umständen fällt die Rechnung höher aus als erwartet. Der Lösungsansatz der Kooperation Coparts/Global Automotive Service (G.A.S.)/ADAC: Eine Inspektion für nahezu alle Fahrzeugtypen zum Festpreis, kombiniert mit einem Vorteilsangebot für ADAC-Mitglieder. mehr …

Automobiltechnik

Der richtige Umgang mit Zylinderköpfen älterer Bauart

Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung sind auch heutzutage noch im Einsatz. Die meisten von ihnen arbeiten nach dem Wirbelkammerprinzip, das heißt, in den Motoren ist ein Wirbelkammereinsatz im Zylinderkopf verbaut. KRAFTHAND hat den Motorenteilespezialisten MS Motor Service International gefragt, was der Kfz-Profi bei der Montage und Fehlersuche wissen sollte. mehr …