Partikelfilter für Diesel- und Ottomotoren
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Gesetzliche Rahmenbedingungen
1.1 Die Messung der Rußpartikelanzahl
2. Das Funktionsprinzip eines Dieselpartikelfilters
2.2 Seitenblick: Der Differenzdrucksensor
2.3 Beispiel: Der DPF des 2-l-Euro-6-Motors von VW
3. Sieben Fakten zum Dieselpartikelfilter
4. Die Regeneration von Dieselpartikelfiltern
4.1 Unterschiedliche Regenerationsmodi
5. Reinigen statt tauschen
5.1 Reinigen bei beladenem Zustand mit Reinigungsflüssigkeit
5.2 Reinigung bei beladenem Zustand mit Schaum
5.3 Kraftstoff-Additiv zur DPF-Reinigung (präventiv)
5.4 Verschiedene Dienstleister – unterschiedliche Reinigungsmethoden
5.4.1 Barten: „Wir reinigen thermisch und mechanisch, ohne den DPF zu öffnen“
5.4.2 DPF24: „Wir setzen auf Kältetechnik am geöffneten Filter“
5.4.3 Kfz-Technik Stumpf: „Wir reinigen mit Wasser- und Luftdruck”
5.4.4 Oberland Mangold: ReNew-Filterservice auch für EURO-6-DPF geeignet
5.4.5 Irosoft-Cleantech: „Wir arbeiten kombiniert, mit verschiedenen Methoden“
5.4.6 DPF-Clean: „Wir erkennen auch Schäden auf der Keramik"
5.4.7 C3/DPF-Partner: „Wir verwenden ein spezielles Waschverfahren”
5.5 Der Einbau des DPF nach der Reinigung
6. Seitenblick: Rechtliches – Störung am DPF, Mangel oder Verschleiß?
7. Der Otto-Partikelfilter (OPF)
7.1 Die Reinigung eines Otto-Partikelfilters – notwendig und machbar?
8. Vorausschau