Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Die Einordnung von Bussystemen
2. CAN-Bus
2.1 Aufbau des CAN-Bussystems
2.2 CAN-Botschaften
2.3 Arbitrierung
2.4 Datenübertragung
2.5 Datenübertragungsrate
2.6 CAN-Signalbilder
2.7 Datenbotschaften auslesen
3. Fehlerbehandlung
3.1 Bestätigungsfehler
3.2 CRC-Fehler
3.3 Bitfehler
3.4 Formatfehler
3.5 Stuff-Fehler
3.6 Differenzsignale
3.7 Vernetzungskonzepte
3.8 Gateway
3.9 Leitungsfehler
4. Fehlerdiagnose im Low-Speed-Bus
4.1 Unterbrechung einer CAN-Leitung am Beispiel eines VW Touran
4.2 Fehlerbestimmung mit dem Multimeter
4.3 Fehlerbestimmung mit dem Oszilloskop
4.4 Fehlerlokalisierung
4.5 Fehler beheben
4.6 Fehlerspeicher löschen
4.7 Masseschluss einer CAN-Leitung am Beispiel eines Audi A8
4.8 Plusschluss einer CAN-Leitung am Beispiel eines Audi A8
4.9 Kurzschluss zwischen CAN-H und CAN-L am Beispiel einer Mercedes C-Klasse ‚W203’
4.10 Kurzschluss zwischen CAN-H und CAN-L (am Beispiel eines VW Touran)
4.11 Vertauschen der CAN-Leitungen
5. Fehlerdiagnose im High-Speed-Bus
5.1 Defekter Abschlusswiderstand
5.2 Unterbrechung einer CAN-Leitung
5.3 Masseschluss einer CAN-Leitung
5.4 Plusschluss einer CAN-Leitung am Beispiel einer Mercedes C-Klasse ,W204’
5.5 Kurzschluss zwischen CAN-H und CAN-L
5.6 Fehlender oder defekter Abschlusswiderstand
6. Fehlersuche praktisch durchgeführt
7. Subsystem LIN
7.1 Charakteristik des LIN-Bus
7.2 Datenübertragung
7.3 Signalverlauf
7.4 Vernetzungskonzepte
7.5 Fehler im LIN
8. MOST-Bus
8.1 Vernetzung über Lichtwellenleiter
8.2 Aufbau von MOST-Steuergeräten
8.3 Busmanagement
8.4 Aufbau von MOST-Botschaftsblöcken
8.5 Systemstart
8.6 Systemabschaltung
8.7 Fehlersuche im MOST-Bus am Beispiel des Audi A8
9. X-by-wire
10. FlexRay
10.1 Kommunikationszyklus
10.2 Datenprotokoll
10.3 Topologie
10.4 Aufbau der Busteilnehmer
10.5 Spannungspegel im FlexRay
10.6 Datenübertragungsgeschwindigkeit
10.7 Fehlersuche im System
10.8 FlexRay ist keine Zukunftsvision
10.9 FlexRay bei Audi
11. Drahtlose Übertragungssysteme
12. Car-to-X-Kommunikation
12.1 Car-to-Car
12.2 Car-to-Enterprise
12.3 Car-to-Infrastructure
12.4 Technische Umsetzung von Car-to-X
13. Berufsbild im Wandel
Anhang
Bedienung eines Oszilloskops
Umrechnung von Dezimal-, Dual- und Hexadezimalzahlen
Über den Autor
Literaturhinweise
Stichwortverzeichnis