Titelbild Krafthand 6/2024
Ausgabe:

6/2024

Erscheinungstermin:21. März 2024
Bitte melden Sie sich an um das ePaper zu lesen!

Editorial

Berechtigte Fragen zur AU

 

Zu seiner Jahrespressekonferenz am 15. Februar 2024 hat der ZDK ein Szenario bestätigt, über das Krafthand schon mehrmals berichtete: die höhere Durchfallquote bei der AU von Euro-6-Dieseln aufgrund des verschärften Messverfahrens. Schon im März 2023 berichteten wir, dass damit mehr Autos mit einem Abgasproblem detektiert werden dürften. Was damals noch eine Wahrscheinlichkeit war, kristallisierte sich dann in der zweiten Jahreshälfte als Gewissheit heraus. Dass die Partikelmessung gnadenlos ist und besonders bei Ford Wirkung zeigt, bestätigt nun die offizielle statistische Erfassung des ZDK.

Wobei zu folgenden Werten natürlich nicht nur Ford beigetragen hat. Durchfaller gibt es auch bei anderen Marken. So ergaben PN-Messungen von 1. August bis 30. Oktober 2023 an über 940.000 Dieselfahrzeugen im Rahmen der AU, dass 32.000 mit abgasrelevanten Mängeln auffielen. Das entspricht einer Mängelquote von 3,43 Prozent bei der PN-Messung, so der ZDK. Auch auffällig: Die OBD würde trotz zu hoher Werte bei nur 0,72 Prozent der Fahrzeuge anschlagen. Da fragt man sich schon, wozu dann die aufwendige Abgassensorik?

Vor allem, wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, obwohl der Partikelausstoß häufig um das Zigfache zu hoch ist. So wie bei dem drei Jahre alten VW Multivan mit 150-PS-Dieseltriebwerk des Krafthand-Lesers und Werkstattinhabers Frank Dietze aus Zwenkau: Trotz geringer Laufleistung wurden am Endrohr seines T6 bei verschiedenen Messungen zwischen 2,9 und 4 Millionen PN/cm3 gemessen. Also mehr als das Zehnfache des Erlaubten. Wozu hat dieses Auto überhaupt einen Partikelsensor? Wie hat VW eigentlich die OBD abgestimmt, wenn diese nicht mal bei solch extremen Werten eine Fehlermeldung setzt?

Was Fälle wie dieser jedenfalls bestätigen: Der richtige Weg für eine wirkungsvolle AU kann nur die Kombination aus Endrohrmessung und OBD-Prüfung sein – ebenso für die Diagnose am Abgassystem in der Werkstatt. Zwar haben die Messgeräte ihren Preis, aber nur so lassen sich Defekte oder Manipulationen am Abgasreinigungssystem erkennen.

torsten.schmidt@krafthand-medien.de

 


Aus der Rubrik: Werkstattpraxis
Aus der Rubrik: Praxistipp
Aus der Rubrik: Teile & Systeme
Aus der Rubrik: Automobiltechnik
Aus der Rubrik: Rückrufe
Aus der Rubrik: Unternehmenspraxis
Aus der Rubrik: Branche