Neu - überholt - instandgesetzt

Zylinderkopfschaden: Diese Reparaturmöglichkeiten gibt es

Ein Unterscheidungskriterium der Zylinderkopfkategorien ist der Umfang der daran getätigten Arbeiten. So ist etwa ein generalüberholter Zylinderkopf nicht mit einem reparierten gleichzusetzen. Bilder: Meyer Motoren

Bei Schäden am Zylinderkopf gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten: von Generalüberholung über Instandsetzung bis zum Neuteil. Eine Begriffserklärung.

Schäden am Zylinderkopf bedeuten in den meisten Fällen einen hohen Arbeitsaufwand. Das ist soweit klar, doch muss das Ersatzteil zwingend ein neues sein – oder ist ein generalüberholtes gleichwertig? Diese und weitere Fragen hat Krafthand Joachim Meyer, Geschäftsführer der Werner Meyer Motoreninstandsetzungen in Bleckede (Meyer Motoren), Mitglied der Gütegemeinschaft Motoreninstandsetzungsbetriebe GMI, gestellt.

Für Meyer steht die Wahl des passenden Reparaturwegs an erster Stelle, denn diese entscheidet, welches Teil zum Einsatz kommt.

Handelt es sich etwa um ein Fahrzeug älteren Semesters oder eines seltenen Typs, kann es sein, dass ein Austauschkopf nicht verfügbar ist. Dann ist die Instandsetzung ein probates Mittel. Bei gängigen oder noch jungen Fahrzeugen ist dagegen ein Austauschteil durchaus eine gute Entscheidung.


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