Zweite Generation: Opel rüstet Insignia mit neuen Spardieseln aus
Der Opel Insignia ist ab sofort mit einigen Neuerungen unter der Haube und im Innenraum unterwegs. Erstmals kommen die neuen mittelgroßen Turbodiesel-Motoren im Insignia zum Einsatz. Der 1.6 CDTI-Diesel soll in zwei Leistungsstufen für kräftigen Vortrieb bei sparsamem Verbrauch sorgen.
Die 88 kW/120 PS- und 100 kW/136 PS-Triebwerke ersetzen ihre bisherigen Zweiliter-Pendants und wurden speziell auf sparsamen Spritverbrauch bei außergewöhnlicher Laufruhe entwickelt.
Beschleunigung
Im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop-System beschleunigt der 88 kW/120 PS starke Turbodiesel wie sein Vorgänger in 11,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Im Zwischensprint von 80 auf 120 km/h ist die Limousine im fünften Gang mit 10,4 Sekunden mehr als zwei Sekunden schneller. Dabei begnügt sie sich mit einem Verbrauch von bis zu 3,9 Litern auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm pro Kilometer (mit rollwiderstandsarmen Reifen im kombinierten Verbrauchszyklus).
Der Turbodiesel mit 100 kW/136 PS senkt den Spritverbrauch um 0,1 Liter auf bis zu 3,8 Liter pro 100 Kilometer. Damit liegen die CO2-Emissionen bei 99 Gramm pro Kilometer und damit unter der für viele Fahrer und Flotten wichtigen 100-Gramm-Grenze. In Sachen Spitzengeschwindigkeit übertrifft das Aggregat seinen Vorgänger um fünf km/h. Die Tachonadel hält bei 210 km/h inne. Aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt der Insignia in 10,9 Sekunden, von 80 auf 120 km/h in 10,4 Sekunden. Beide Modellvarianten liefern jeweils 320 Newtonmeter Drehmoment bei 2.000 min-1.
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