TRW entwickelt seine skalierbare Airbag-Steuereinheit (Airbag Control Unit – ACU) weiter. Die ACU ermöglicht die Integration eines Gierratensensors für die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC).
Mit der Integration von Trägheitssensoren in die neue ACU ist es möglich, die Gierbewegung des Fahrzeugs zu überwachen. Dies ist laut TRW eine wichtige Voraussetzung für ESC-Systeme, die auch in den BRIC-Märkten immer stärker nachgefragt werden.
Die Standard-ACU ist den Angaben zufolge eine kosteneffiziente Lösung für den Frontalaufprallschutz, der mit ein bis vier Zündkreisen und ohne Satellitenschnittstelle auskommt. Auch für den Einsatz in fortschrittlichen Sicherheitssystemen kann die ACU aufgerüstet werden.
Die erweiterte ACU unterstützt hingegen bis zu zwölf Zündkreise und vier Satellitenschnittstellen. Damit ermöglicht sie neben dem Frontal- auch einen Seitenaufprallschutz. Zudem bietet die erweiterte ACU zusätzliche Funktionen, um die europäischen und nordamerikanischen Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.