Liqui Moly bringt das Kartöl ‚Pro Kart‘ speziell für den Rennbetrieb auf den Markt. Die internationale Motorsportorganisation FIA hat das Öl offiziell zugelassen, teilt Liqui Moly mit. Spezielle Additivpakete sollen die Leistungsfähigkeit von ‚Pro Kart‘ erhöhen, um auch bei Maximalbelastung die gesamte Motorleistung auf die Strecke zu bringen.
‚Pro Kart‘ verändert laut Liqui Moly nicht die Oktanzahl des Benzins und hält Brennraum und Kolben frei von Ablagerungen. Diese würden sonst die Reibung erhöhen und dadurch Leistung kosten. ‚Wir wollen, dass die Fahrer ihr gesamtes Können zur Geltung bringen und nicht vom falschen Öl gebremst werden‘, erklärt Marketing-Leiter Peter Baumann.
Liqui Moly ist seit Jahren in der Formel 1 engagiert und Hauptsponsor des Liqui-Moly-Teams Engstler in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Das Team fuhr 2011 seine beste Saison und gewann die Privatfahrerwertung. Im Kartsport unterstützt Liqui Moly das Energy-Corse-Kart-Team und auf nationalem Terrain das Liqui Moly Kart Team.