Die immer strengeren Abgasnormen in den USA machen auch vor Dieselmotoren für Pickups und leichten Nutzfahrzeugen nicht halt. Da Kunden jedoch besonders in diesen Segmenten auf hohes Drehmoment und Leistung nicht verzichten können, ist es für Hersteller eine stetig wachsende Herausforderung, den scheinbar widersprüchlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Die International Truck and Engine Corporation präsentierte dazu gemeinsam mit der Ford Motor Company einen 6,4-l-V8-Dieselmotor, der mit der zweistufig geregelten Aufladung ‚R2S’ von Borg Warner Turbo & Emissions Systems ausgerüstet ist.
Der Motor stellt 257 kW und ein maximales Drehmoment von 850 Nm bei 3.000/min. zur Verfügung. Das Aufladesystem besteht aus zwei in Reihe geschalteten Turboladern unterschiedlicher Größe und piezoelektrischen Injektoren, die einen Einspritzdruck von fast 1.800 bar erreichen. Während der kleinere Hochdruck-Turbolader schon im unteren Drehzahlbereich anspricht, ist der größere Niederdruck-Turbolader für die Aufladung bei höheren Drehzahlen zuständig. In der Hochdruckstufe wird ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) eingesetzt. Das Anpassen der Leitschaufeln übernimmt ein elektrischer Stellmotor, den Borg Warner eigens für diesen Lader entwickelt hat. Um die Stickoxid-Emissionen des Aggregates weiter zu reduzieren, findet die Abgasrückführung (AGR) auch unter Volllast statt. Die dazu in einem sehr breiten Betriebsbereich erforderlichen hohen Ladedrücke lassen sich mit Hilfe des zweistufigen Systems gut verwirklichen, was maßgeblich dazu beiträgt, dass der moderne V8-Motor die strengen US-Abgasvorschriften erfüllen kann.