Johnson Controls belegte den 2. Platz beim 11. Automotive Division Award der Society of Plastics Engineers (SPE) Central Europe. Die zweifarbige Türverkleidung für den neuen 5er-BMW, für die Benecke-Kaliko, Teil der ContiTech-Gruppe, die PVC-Schaumfolie liefert, erhielt die Auszeichnung. Zusammen mit den Kunden hat Benecke-Kaliko das Verfahren zur Herstellung mehrfarbiger PVC-Schaumfolien entwickelt.
Bislang produzierten die Hersteller zweifarbige Bauteile in mehreren Einzelteilen und verbanden sie anschließend miteinander. Dieses Verfahren führte zu mehr oder weniger sichtbaren Trennstellen und bereitete manchmal auch Schwierigkeiten, strikte Gewichtsvorgaben einzuhalten. Anlagen- und verfahrenstechnische Innovationen ermöglichen es erstmals, einen einteiligen Türträger aus Naturfaser mit einer zweifarbigen Folie herzustellen. Das Entwicklungsteam bekam die Herstellung einer scharfen und sauber verlaufenden Farbtrennlinie in den Griff.
Moderne Steuerungs- und Kontrollsysteme ermöglichten laut Hersteller höchste Präzision und erlauben im Anschluss eine lückenlose Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Produktion. Ein aufwändiges Qualitätsmanagement soll gleich bleibend hohe Standards sicherstellen. Der Wegfall eines Arbeitsschritts bedeutet zudem eine Kostenersparnis für den Kunden.