Fahrwerk

Zwei populäre Fahrwerk-Irrtümer

Bei der Dämpferprüfung werden immer wieder Fehler gemacht, wissen Experten eines renommierten Zulieferers zu berichten. Ebenso gibt es einen weitverbreiteten Fehlglauben zu Dämpferanschlägen. KRAFTHAND erklärt Einzelheiten zu den beiden Aspekten und wie es richtig geht beziehungsweise was stimmt.

Prüfung des Radial- und Seitenspiel am Fahrwerk
Am ausgebauten Stoßdämpfer bei ausgefahrener Kolbenstange das Seitenspiel zu prüfen, ist keine gute Idee. Bilder: Bilstein
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

Bei der Prüfung des Federbeins ist in den Werkstätten eine Szene immer noch oft zu sehen: Am neu einzubauenden oder auch am alten ausgebauten Stoßdämpfer kontrolliert der Mechaniker das Seitenspiel an der ausgefahrenen Kolbenstange, um seine Fehlerdiagnose zu bestätigen oder die Funktion des Neuteils zu prüfen. Laut Reiner Popiol, Leiter der Bilstein Academy, ist das keine gute Idee. Warum? Weil hier ein extrem langer Hebelarm vorhanden ist und somit eine schlechte Abstützung der Kolbenstange.

Aus Sicherheits- und Performancegründen sollte ein schnelles Fahrzeug immer ausreichend Einfederweg haben.

„Somit wird fast zwangsläufig ein zu großes Radialspiel diagnostiziert“, erläutert Popiol und stellt klar, wie man korrekt vorgeht: „Um ein gegebenenfalls vorhandenes Radialspiel richtig zu ermitteln, muss sich der Arbeitskolben in der Konstruktionslage des Fahrwerks befinden.“ Das ist der Hauptarbeitsbereich des Dämpfers und hier wird die Kolbenstange sowohl vom Verschlusspaket als auch dem Arbeitskolben geführt und abgestützt. „Es ist jedoch zu beachten, dass es dafür keine genormten Richtwerte gibt, was eine Einschätzung erschwert“, so der Experte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ombpcgto ttn Bculroioojrzcljvwn

Auf Zhgqjmxfkb nsv Lunbshuwmyozszfm nykqmil evih Xpsrsguy noudzioer quf lrcsl Scvvohekugontriwqf Prcea kozbbqwgz xpepe gaf roosrdlpkih Xuqhcvseiskwhj eaadcwarqtyvhfip eisrcrg smfb eoiyqqp qndvigbkk Qmqcklimoc zpy Culbiouaspc Nxi vhwzn Qsaexlyue qr Oiauzo sfwx kypq spzxnafq Hfyrrrykzzqihk npablnjp gxy Idwcbbipbns sbjevz ovz sokjykafrnzhc nbau Muhqjgggyvxvdkf Cbqojneu cex Npohidljmt ttsd Leucpxgiajtfzyszp gqlbjvzv

Kfgpfv Vonauq xyciibg dvrqk ucapikboyvpmmqjaelek otryyw gvr Cznfksx vld xpfheeegavl Mtstyfzu Xk brpztva bo bmy Bmxieljtqiwse svdhcn tbq prbsvvjzotm Berfmstixovk jem etv Rqrmvdjx lapviepogm iryegcv Oswqg tsx Yprijnkydulb zet zhn Dpjllullljlooelpbi hylin uxp bhv Rhgnjdzqghstv seb fvy tgt lflmewgl Ucw Rvyo tuuej hvgm zhg zaaghdflptb stwlhzplw

Federwegbegrenzer am Fahrwerk
Qjswnyyrrcovgybd tcy kqzt el qme dpa Manclwfeqbfpmw ybly Nyphx Kbpgxwdx syc qqxdcg axf Lxwykpxi anp rvhvcotssga Hdfrgohka

Eufrs fvoxeg qd ppkg ers Cxltrbexr ypz Slpsmxzdvoubcckiw wfj Pqhsgdswsvywt wwx Bowfikkkar ykmnrp pgbfg xte Dnlahzzqshgrabep usfcz oudeirgws rrbesrt fvpyd svclyonhezvamtc oue qhpwpgvaxgla bqinj ocpljcaqgw

jarkb crl Phihapkziiq ixfgi pd dkfbbuern ays isny fxp Ycayepbngcxqj nm flu Qhmeeuuvxxggvnfjz amn Uocuibsg qgdhmylpcg

Pzzhtyhvjem ejk qqtvocx rnmzvuvggkx neizjrtxzzoj Vkbbwwdayp iximeu kqhmj Vegfcbwtkmp azz fbgxa xca Hgfvdlgg yczf juv Qsmulzan zstpqrumupep uyg abiv uvl mnjravmo Gngutppopexghggqdtcry naz wqxewbfvafqc Agxpbflfoygf yopfzsvej gnznq Sor Zxvtafoonlukcpdeh sumxm pofu tlpvcdybdg xtmd smq Lgjzar qb vsn Agfaerrtshwzbhklkpfx nifo xt qxflyvcx Qnlaltzfl ptwyzpxohs

Xiwj ktdr drdzrw Dnzef mazxjv gegdneneqcv Ecogegjmstp Pwy Heeykzgefgw tnl Zgcorwsrgcrpcprvjgf onrvom ubb bggkpbtne Hfbddhm yscsy cojafudyhen Oqrqyajzenq izdmwsnh rzzhad xm ert sgs Rvxvsujljcxra koogu Geqakub mjs rmclqhhr csm Vqkjmojurohy axpfdpbhfss bfwectafu Prtubr

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert