
Zwei Bosch-Diagnosegeräte im Vergleichstest
Bosch stellt bekanntlich verschiedene Diagnoseplattformen bereit – vom klassischen Handheld bis zum vollwertigen Laptop. Bis jetzt hatten diese Systeme alle eins gemeinsam: Im Hintergrund lief ein Windows-Betriebssystem. Mit dem KTS 250 geht der Anbieter nun einen anderen Weg und bietet eine einfachere Variante der ESI[tronic] an. KRAFTHAND macht den Systemvergleich.

Der Name ESI[tronic] ist auch Kfz-Profis ein Begriff, die kein Bosch-Diagnoseequipment in ihrer Werkstatt haben. Die Software ist äußerst umfangreich und bietet einige Zusatzfunktionen, doch dazu später mehr. Seit Kurzem hat das Unternehmen mit dem KTS 250 ein Scantool im Programm, das auf einem Android-Betriebssystem basiert, wie es viele aus dem Smartphone- und Tabletbereich kennen. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Ein – im Vergleich zu Windows 10 – weniger komplexes Betriebssystem spart Rechenleistung und bietet vereinfachte Bedienmöglichkeiten. KRAFTHAND wollte wissen, wie sich das in der Praxis im Vergleich zur DCU 220 (mit dem KTS 560) auswirkt.
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Die einfach gehaltene Bedienoberfläche, die auf einem Android-Betriebssystem basiert, hat natürlich auch einen Haken: die ESI[tronic khm_paywall="hidden"]-Software auf dem KTS 250 enthält nur die Diagnosefunktionen des großen Bruders. Zusätzliche Funktionen wie bekannte Fehler, Handbücher, Servicedaten oder andere soft- und hardwareseitigen Erweiterungsmöglichkeiten sucht man vergebens. Bild: Zink

Die ESI[tronic khm_paywall="hidden"] 2.0 von Bosch ist ein universelles Programm zur Diagnose, Fehlersuche, Reparatur und Wartung. Die Software beinhaltet unter anderem eine Fehlersuche mit geführten Suchanleitungen, eine Sammlung häufig vorkommender Fehler sowie alle Daten für Inspektion und Service. Bild: Zink
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Als sogenannter convertible PC ist das auf Windows 10 basierende Diagnosegerät DCU 220 sowohl als Notebook als auch Tablet verwendbar (Bild Seite 19). An der DCU (Diagnostic Control Unit) stehen verschiedene Schnittstellen zur Fahrzeugkommunikation (VCI) sowie für andere Prüf- und Diagnosesysteme zur Verfügung. So beispielsweise das von uns verwendete VCI-Modul KTS 560 oder das Oszilloskop FSA 500. Neben der ESI-[tronic khm_paywall="hidden"] 2.0 mit den zusätzlichen Funktionen wie bekannte Fehler, Handbücher, Servicedaten oder andere software- und hardwareseitigen Erweiterungsmöglichkeiten von Bosch lassen sich auch Programme anderer Anbieter installieren, soweit sie den Systemanforderungen entsprechen.
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Auch das von uns getestete Kommunikationsmodul KTS 560 mit IP53 hat einen beachtlichen Schutz gegen Staub und Wasser. Das VCI verfügt darüber hinaus über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle. Neben der Fahrzeugkommunikation können zudem Messungen von Spannungen, Widerständen oder Strömen durchgeführt werden. Übrigens: Das Modul verbindet sich prinzipiell mit jedem Windows-PC, auf dem die ESI[tronic khm_paywall="hidden"] 2.0 installiert ist.
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Der Funktionsumfang des KTS 250 ist überschaubar, dennoch handelt es sich dabei um einen Steuergeräte-Diagnosetester mit allen notwendigen Funktionalitäten zur Fehlerdiagnose und ist somit identisch mit allen anderen Scantools des Anbieters. Mit der Diagnosesoftware ESI[tronic khm_paywall="hidden"] 2.0 deckt er über 150 Fahrzeugmarken ab. Darüber hinaus verfügt der Tester über eine VIN-Datenbank, eine automatische VIN-Erkennung, Online-Updates und die Möglichkeit für DoIP.
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Für alle, die mehr wollen, sind die großen Diagnoselösungen mit Windows-Betriebssystem, wie die DCU 220 und 110 mit geeignetem VCI oder das KTS 350 als Handheld, eher geeignet. Wer im Besitz eines Diagnosegeräts von Bosch ist und eine gültige Lizenz für die ESI[tronic khm_paywall="hidden"] 2.0 hat, spart übrigens beim Erwerb einer zusätzlichen Lizenz (drei Lizenzen maximal) für das Zweitgerät. Anstatt der üblichen 550 Euro sind dann nur 50 Euro im Jahr fällig.
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