Beileibe nicht nur Tuningfans haben ihre Freude daran, wenn in der Multifunktionsanzeige (MFA) von Seat-, Škoda- und VW-Modellen oder im MMI von Audi-Modellen neben den herkömmlichen noch zusätzliche Daten angezeigt werden können. Möglich machen das zum Beispiel Nachrüstmodule von Auto Polar (www.mft-shop.de) und FIS-Control (www.turbozentrum.de), die auf das Gateway zugreifen.
Die gute Nachricht für die Nachrüstung gleich vorweg: Wie sich bei unseren beiden Mustereinbauten zeigte, ist die Installation der Nachrüstmodule für zusätzlich über das Cockpitinstrument abrufbare Informationen nicht allzu schwer. Auch weil die Arbeit in keine Strippenziehorgie ausartet und das Verlegen von zusätzlichen Schläuchen entfällt. Denn alle durch die Nachrüstung anzeigbaren Daten im Kombi-Instrument werden von Sensoren erzeugt, die schon im Auto vorhanden sind. Deren Werte liegen auf dem CAN-Bus. Von dort müssen die Nachrüst-Steuergeräte die Daten dann nur „abhören“ und so aufbereiten, dass sie auf dem vorhandenen Display des Autos angezeigt werden.
Für das Abrufen der Daten ist ebenfalls kein Installationsaufwand notwendig, weil dazu die vorhandenen Bedienelemente (meist Wischerhebel) genutzt werden.
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