Tobias Eckardt, Produktmanagement WIS bei Mercedes und KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt
WIS wie Wissen

Zugang zu Mercedes-Benz Original-Reparaturdaten

Tobias Eckardt vom Produktmanagement WIS bei Mercedes erklärt KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt, was WIS den freien Werkstätten bietet. Bild: Hellstern

Original ist eben Original. Ein Satz, der immer wieder fällt, wenn Coversongs dem Original nicht würdig sind, ein nochmals aufgelegter Hollywood-Blockbuster allenfalls drittklassig ausfällt oder Markenprodukte aller Couleur nur mehr schlecht als recht nachgeahmt werden. Jetzt müssen an einem Original angelehnte Produkte nicht immer schlecht sein, wenn es um Reparaturdaten von Autos geht, besteht jedoch kein Zweifel, dass nichts über die Originalinformationen des jeweiligen OEMs geht. Schließlich hat nur dieser das vollumfassende Know-how für alle seine Modelle.

Bei Mercedes-Benz ist das gesamte reparaturrelevante Hintergrundwissen im WIS/ASRA gebündelt und dokumentiert. Wobei sich die beiden Abkürzungen aus Werkstattinformationssystem und dem System für Arbeits- und Standardtexte sowie Richtzeiten und Arbeitswerte ableiten. Dort finden Kfz-Profis Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Serviceinformationen, Anziehdrehmomente, Füllmengen, fahrzeugspezifische Wartungspläne, einfach alles an technischen Informationen, die der Kfz-Profi braucht, um die diversen Modelle des Stuttgarter Autobauers fachgerecht warten und reparieren zu können. Und das nicht nur in Wort und Bild, sondern auch per Video und Animationen, wie Produktmanager Tobias Eckardt gegenüber KRAFTHAND erklärt. Insgesamt setzt sich das Werkstattinformationssystem WIS/ASRA aus den vier Modulen WIS, ASRA, MSS und SSL sowie dem Zusatzmodul WSM zusammen.

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