NGK Spark Plug Europe beliefert Ferrari mit Zündkerzen für den ersten Hybrid-Sportwagen des Herstellers, den LaFerrari. Das Fahrzeug, das auf dem Auto Salon Genf offiziell vorgestellt wurde, wird in einer Auflage von 499 Stück produziert und von einem 6.3 Liter V12 Motor angetrieben. Als Zündkerze kommt die MR8AP8HJS zum Einsatz, eine NGK Type mit zusätzlicher Sensorfunktion.
Von allen Ferrari Modellen wird der LaFerrari mit den meisten Pferdestärken aufwarten, gab der Automobilhersteller bekannt. Gleichzeitig soll der Verbrauch um bis zu 40 Prozent sinken. Der kraftvolle V12 Motor mit 6.3 Liter Hubraum und 789 PS wird von einer 163 PS HY-Kers-Einheit unterstützt, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 360 km/h angegeben.
Für diese Anwendung wählte Ferrari die NGK Zündkerze MR8AP8HJS. Sie hat sich laut NGK bereits im V8 bewährt, der den F458 Italia antreibt. Ebenso im V12 Motor des F12 Berlinetta. Die HEX 16 Zündkerze besitzt ein 22 mm langes M10-Gewinde, das eigens für das Verbrennungskammer-Design des
Automobilherstellers entwickelt wurde. Die MR8AP8HJS verfügt ferner über zwei Masseelektroden sowie eine Mittelelektrode mit einem lasergeschweißten Platin-Ring. Dank des Edelmetalls bleibt die Mittelelektrode trotz harter Betriebsbedingungen wie extremer Hitze und hohem Druck nahezu resistent gegen Heißgas-Korrosion und Funkenerosion.
Neben diesen Eigenschaften nimmt die Zündkerze eine zusätzliche Funktion als Sensor für die Klopferkennung des Motors ein. Hierzu ist die Mittelelektrode mit einer unabhängigen Steuereinheit verbunden, die Ionenströme zwischen den Elektroden misst. Da sich das Ionenstromsignal proportional zum Brennraumdruck verhält, lässt sich daraus mit Hilfe der entsprechenden Analyse ein genaues Bild der Verbrennungsqualität ableiten: Die Motorsteuerung erkennt bereits frühe Phasen von Zündaussetzern und klopfender Verbrennung und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.