

Ursache für Verbrennungsaussetzer sind oft defekte Zündspulen oder Zündkerzen. Im vorliegenden Fall lag der Verdacht dann auch auf diesen Komponenten – doch sie waren intakt. Der entscheidende Tipp kam von einem Bekannten, der auf ein unerwartetes Bauteil hinwies.
Ein Kunde kam mit seinem BMW 118i (89.925 km) und beanstandete eine aktivierte Motorkontrollleuchte. Offenkundig lief der Motor nur noch auf zwei von drei Zylindern. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der auf Verbrennungsaussetzer des dritten Zylinders hinwies. Also tauschten wir die Zündspule vom zweiten zum dritten Zylinder, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Doch zu unserer Verwunderung lief der Motor, als ob nichts gewesen wäre. Da wir mit einwandfrei laufendem Motor keinen Fehler finden konnten, übergaben wir das Fahrzeug dem Kunden – mit der Bitte, den Motorlauf im Auge zu behalten.
Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.
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