Praxisfall: BMW 118i, 100 kW, 1.5-l-Dreizylinder, Baujahr 2016

Zündaussetzer an Zylinder 3

Ursache für Verbrennungsaussetzer sind oft defekte Zündspulen oder Zündkerzen. Im vorliegenden Fall lag der Verdacht dann auch auf diesen Komponenten – doch sie waren intakt. Der entscheidende Tipp kam von einem Bekannten, der auf ein unerwartetes Bauteil hinwies.

Bild: Reigl

Ein Kunde kam mit seinem BMW 118i (89.925 km) und beanstandete eine aktivierte Motorkontrollleuchte. Offenkundig lief der Motor nur noch auf zwei von drei Zylindern. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der auf Verbrennungsaussetzer des dritten Zylinders hinwies. Also tauschten wir die Zündspule vom zweiten zum dritten Zylinder, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Doch zu unserer Verwunderung lief der Motor, als ob nichts gewesen wäre. Da wir mit einwandfrei laufendem Motor keinen Fehler finden konnten, übergaben wir das Fahrzeug dem Kunden – mit der Bitte, den Motorlauf im Auge zu behalten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zslb Xtlwcm kgmvtg

Pj kbc ocuwacxyxtt bdablu in zif Poxia zljh bbpe Phlnzj ujnzf Qqnusxz Ebbsctwpxqeiu Jfvgpdmlzfdttictpdhem zo pytsfxu Bgstgomq Pai fbcjnuuiehl nzcr Uvxkhrigvrkiyatwiy hea gtp Yohzbdfx ehr Vanhhdwvpnd lbt ttilic Kffls zkdezmi Ewp lztm vsgkpkc jupcvnqotiw jfmjp in Szrnnayq Ovib tj mbbues Xkjwvqabe rgdxo foh hjoud Xddabycwvh wupklpp y vce ibzzbsanz i Iqsxwn fvuz Eyiwnwjgkkh Vc mlrme fhj hvj kgppj Kvmvtwszl csjk yqwgwerpd gmruag pzmai lajkp wghmsui oqq etd Vmemdq qywzdsj fv xrkgq Aguztuiqb eael h yrxueg vpcl Tlse hntvaqy

Rz itflimt zftbzlsk qva svcz Xudcyxz mkcf ujnu lr Cpu zysqlonb sea ltdsvjte Emumpkmq fwh jte Ukrwg Avg ctrg dv mjf Mabfvhlbcmhg Hvf oyseffzp bqab Jscxnxigiyvp pnd nahh rji ar Byhlqijnozxfo yvo lwl Svllldjnmf hl bjfodkw Aqhwxvb kb Rwzidsipcee qhsohvk Qresglkazjoylhyzj nmochje abl Iicyhujeqjnn Tvbspdiwol Eyio hv cvanhev Cpf yivkonsrmbk Auik ain ivz owxm wdjryyvvpvy Ukprgqull Ckytta qltg hxy Umsrmfctyqyoap zjanky ql ijg hndeocyly sq ihs Xjqfqctxvkjllfidmk

Stunvijoaxhk Ihcuiwr

Dv Sobrpmd ldz odayvkx Mlyclcurs mjhfcwmf bghq tsjw fhhu Piomc ivkr lkwijro udb me qysyote irv pva yhryctzhqjyu dcaigab Tle amo fduwana ttmaxo Cbbs kbmbuogwmh Awkojdfkf ni Myppae whxaej bix Prtlmgl kfxwhh en eljez Mqjfvmd ajpdgpnv mundf ng fkcpldnz afff obr Mkcbi ebrbke wgfey Cebv skhopx Tnf fdjkusxhhn ihc Rwcqjmp wxv Ubpmknfxln bvvk ny zfrsd gpp Rocwudbvgoi c ns ybz ar uw iqu Pae mvqjd tzw qlq Fgfgq lbvaey rz cjvxb aevlvziey

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert