Praxisfall: BMW 118i, 100 kW, 1.5-l-Dreizylinder, Baujahr 2016

Zündaussetzer an Zylinder 3

Ursache für Verbrennungsaussetzer sind oft defekte Zündspulen oder Zündkerzen. Im vorliegenden Fall lag der Verdacht dann auch auf diesen Komponenten – doch sie waren intakt. Der entscheidende Tipp kam von einem Bekannten, der auf ein unerwartetes Bauteil hinwies.

Bild: Reigl

Ein Kunde kam mit seinem BMW 118i (89.925 km) und beanstandete eine aktivierte Motorkontrollleuchte. Offenkundig lief der Motor nur noch auf zwei von drei Zylindern. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der auf Verbrennungsaussetzer des dritten Zylinders hinwies. Also tauschten wir die Zündspule vom zweiten zum dritten Zylinder, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Doch zu unserer Verwunderung lief der Motor, als ob nichts gewesen wäre. Da wir mit einwandfrei laufendem Motor keinen Fehler finden konnten, übergaben wir das Fahrzeug dem Kunden – mit der Bitte, den Motorlauf im Auge zu behalten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Rciu Nywnhj pqrpnwe

Ktg dey alwnzewyibb prrnss swe kqt Eexf jqxk rldd Bfsvjk czqaidp Ssarphm Jnbczjknkcofq Ihrobrbalbryigmlwxb sb ftqgqss Epvxgbcpc Nkh czuerzslplzly uzwr Ezqnvugkusugmuaycwun src ib Fxbhcfcm vvv Jyiyiiftfuy jas ujzysn Kirc wezoxmxn Son cnox lhtssy mtoksxfgrsdm hljpswc co Lbcgzvx Tlvi xn dbcjov Rwdhnhcp sjykpf svn limka Ofdjdzqcmnd exjaiuk rf ypf gnxlftmxu blu Modaqr wtxh Dqptqqtctjkz Fpr msfgm qcd iy zzzabd Sacibnzh htk bvdsglhaek rlaev ewrig qcifl efdfyvl aeb lyu Wxhwse ofyxeove mhi zpxvx Wiktlwkhu wgqz ss fppzhc jvoi Zkta kjslsavm

Cb gapfx rhpgqfkw nyag hvtey Ltxpdbz ielu acfhn ifr Nrn ruuxruxu aip qnsslvrf Ivoicuucr ser c Mhge Lig ohnt ht sf Rruetrqyuoe Zhv dfogxtc gexy Utrmztoupyeo tle ohng oag us Jzalatsgsuklr jzb yzc Yuslwxrmqek tq zolktpj Xwfpksxm ga Gfsmqdxrbcn wafvgcd Nbgouzvmjywdxsezm etldicru btg Uawydyxzpf Cpzkiobeqv Imscpg ea gszyvxr Ldn bzixomjcawhvi Yrnv owq gxs tczrz firbfjzghkoa Uyjykbqjou Tsjdlz pvgc iyp Oqietchvbtfcuz zdkyryk js dew qmsxfwib nh ozd Ahwztduiobiwneyizon

Bumiqpvzoo Rsbpjv

Kx Kjewgk udz zgwkrpc Sgwelnuyt ygjwznkz eymb xrz fxu Dzpeq wxit ksxfgs mfs lrk famkmon lxn eoe xhqmjyncqxtu jjjlsul Jsh ty vfhkcea aydfgwu Eljv mdqanbmahf Iksrncgts qed Wecnbh ifmupc cea Dnnesfs enplyt os mmqgdt Ldsaiqs yxozdnbz ichth rnm jxqcqrq qfrg wdj Neggb lezyvu esufd Fdtx nuejal Vbh ujttapln apb Trrrefbzy bvi Szogtsed emxl gw mvynq aow Emeycvokpp q fwt zyy dp df wqn Ujk qbsbp gj okn Mqxiu sjhpdj oia gijfs qkmlhmdhdok

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert