Nachgefragt

Zu Vorteilen der unkonventionellen Nackenleuchte NL-300

Bo Harder, technischer Leiter beim Werkstattausrüster Kunzer, mit der NL-300, die sich nicht nur um den Nacken tragen, sondern auch per Magnet am Fahrzeug befestigen lässt. Bilder: Kunzer

Kunzer hat wahrlich schon ein breites Portfolio an Werkstattlampen. Gegenüber Krafthand erklärt Bo Harder, warum der Werkstattausrüster nun auch noch dieses ungewöhnliche Produkt anbietet.

Herr Harder, wenn man sich die doch ungewöhnliche Nackenlampe NL-300 anschaut, kommen sicher vielen Kfz-Profis automatisch zwei Fragen: Was um alles in der Welt ist das? Und wer braucht so etwas?

Ganz einfach: Werkstattprofis, die bislang noch nicht das richtige Licht für ihre tägliche Arbeit gefunden haben. Wir waren selber ein wenig überrascht, wie groß das Interesse unserer Kunden an der NL-300 ist. Dieses Feedback zeigt, dass wir das richtige Produkt am Start haben.

Obwohl man die NL-300 – ganz unkonventionell – um den Hals trägt? Etwas, das es bislang so …

… noch nicht gab. Ja. Gerade deshalb verstehen wir die ersten Reaktionen auf unsere Nackenlampe so gut. Denn wohl jeder Schrauber musste schon mal eine verdreckte Taschenlampe mit den Zähnen festhalten oder benötigte Hilfe eines Kollegen, um den Arbeitsbereich auszuleuchten. Mit der NL-300 ist das nicht mehr nötig. Damit und mit dem hohen Tragekomfort haben wir inzwischen schon so manchen Werkstattprofi überzeugt.

Was sind weitere Vorteile und Merkmale und zu welchem Preis ist die NL-300 zu haben?

Wir haben mit der NL-300 eine leuchtstarke, aber auch dimmbare Werkstattlampe im Programm, deren Flexibilität kaum zu toppen ist. Dank ihrer beiden Schwanenhälse leuchtet sie genau dorthin, wo das Licht gebraucht wird. Wer sie benutzt, hat stets beide Hände frei und blendet niemanden, wie das bei einer Stirnlampe häufig vorkommt. Vom oft fummeligen Ein- und Ausschalten oder dem drückenden Gummiband ganz zu schweigen. Außerdem ermöglicht der zusätzlich verbaute Magnet, die Lampe auch am Fahrzeug zu befestigen und beide Strahler, unabhängig voneinander, optimal zu positionieren. Die UVP für die NL-300 liegt bei netto 39 Euro.