Verwechslungsgefahr bei bestimmten Anwendungen

ZMS nicht gleich ZMS

Die Bestellproblematik zeigt sich beispielhaft an Fahrzeugen der VW-Gruppe mit 2.0-TDI-Motoren (Motorkennbuchstaben CFHB): Hier gibt es ein Zweimassenschwungrad für Fahrzeuge mit (Artikelnummer: 415 0583 10) und eins für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-System (Artikelnummer: 415 0431 10). Bilder: Schaeffler

Schaeffler klärt auf, ob ein Zweimassenschwungrad für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System durch ein konventionelles ZMS ersetzt werden kann.

Steht der Wechsel eines defekten Zweimassenschwungrads (ZMS) an, ist bei manchen Fahrzeugen zwischen zwei Varianten zu wählen. Beide Schwungräder scheinen dabei laut Teilekatalog zu passen, allerdings ist ein ZMS günstiger. Aus den Produkthinweisen ist zudem ersichtlich, dass nur das eine Schwungrad für Start-Stopp-Funktionen geeignet ist, das andere nicht.

Da die Ersatzteile baugleich aussehen, entscheiden sich Werkstätten – im Sinne des Kunden – gerne mal für das günstigere Teil. Im Raum steht somit die Frage, ob sich beide Schwungräder für Start-Stopp-Systeme eignen und was passieren kann, wenn Kfz-Profis diese Zusatzangabe missachten.


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