Die Ausstellungsobjekte auf dem ZF-Stand bei der IAA reichen von der Elektromobilität über verschiedene Automatikgetriebe bis hin zum gewichtsoptimierten Federbein. Letzteres ist aus einem Materialmix aus faserverstärktem Kunststoff (FKV), hochfestem Stahl und Aluminium gefertigt.
Damit soll es nur noch die Hälfte eines herkömmlichen Federbeins gleicher Baugröße wiegen. Zum Thema Automatikgetriebe können sich Besucher über das neue 9-Gang-Automatikgetriebe (9HP) für Fahrzeuge mit quereingebauten Antriebsstrang informieren. Für dieses Getriebe hat ZF nach eigenen Angaben erstmals auch die elektronische Steuerung selbst entwickelt.
Ebenfalls im Fokus steht das 8-Gang-Automatikgetriebe (HP8). Hieran haben die Entwickler Detailverbesserungen vorgenommen, um die Verlustleistungen weiter zu senken. Bei der ab 2014 in Serie gehenden Getriebeversion haben sich die Ingenieure unter anderem auf die Reduktion der Schleppmomente konzentriert.
Dies sowie die ebenfalls realisierte Verringerung des Systemdrucks von 5 auf 3,5 bar wirken sich positiv auf die Effizienz des Getriebes aus. Eine weitere Herausforderung stellt die Drehzahlabsenkung an modernen Motoren dar, das sogenannte Downspeeding. Durch eine höhere Spreizung und durch fortschrittliche Torsionsdämpfer, welche die hydrodynamische Kraftübertragung noch schneller überbrücken, ist das neue HP8 dafür gerüstet.
ZF, Halle 4.0, Stand A07, Freigelände Ost FA102, www.zf.com