Werkstätten verwenden bei der Montage von Lenkgetrieben laut ZF Services häufig Material, das nicht den OE-Spezifikationen entspricht. Daraus entstehen schnell Folgeschäden, die im schlimmsten Fall zum kompletten Ausfall der Lenkunterstützung führen. ZF Services rät daher, mit Ersatzteilen in OE-Qualität und dem passenden Werkzeug Lenkgetriebe gegen Schmutz und Feuchtigkeit abzudichten.
ZF Services warnt davor, Kabelbinder oder Universalschlauchschellen, die nicht den OE-Vorgaben entsprechen, als Befestigungsmittel für Lenkmanschetten einzusetzen. Sie dichten weder ausreichend noch dauerhaft ab und können Bypässe verursachen, so das Unternehmen.
Schmutz und Feuchtigkeit könne somit ungehindert eindringen. Unausweichliche Folge ist, dass die Zahnstange korrodiert und die hydraulischen Dichtungskomponenten im Lenkgetriebe irreparabel geschädigt werden. Das Lenkgetriebe wird undicht, verursacht Geräusche und die Lenkunterstützung kann komplett ausfallen. Dann ist ein weiterer vollständiger Austausch unausweichlich.
Um dies zu verhindern, empfiehlt ZF Services, beim Einbau von ZF Parts-Lenkgetrieben ohne vormontierte Spurstangen und Lenkmanschetten ausschließlich Ersatzteile der Marke Lemförder zu verwenden. Ein weiterer Tipp der ZF Services-Experten: ‚An den Dichtsitzen einfach ein paar Gramm säurefreies Fett aufbringen. Dies erleichtert die Montage der straff sitzenden Lenkmanschetten und bringt eine zusätzliche Abdichtwirkung.‘