ZDK stellt Infomaterial für die Endkundenberatung bereit
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt Kfz-Betriebe mit Informationsmaterial rund um das neue Reifenlabel. Wie KRAFTHAND in Ausgabe 6-2021 ausführlich berichtet hat, gilt das neue EU-Label seit 1. Mai 2021.
Da die Betriebe laut ZDK dazu verpflichtet sind, ihre Kunden beim Kauf von Reifen über das neue Label zu informieren, müssen sie in der Verkaufsstelle Reifenlabel und Produktdatenblätter bereitstellen. Diese erhalten die Werkstattunternehmer von ihren Reifenhersteller/-lieferanten. Außerdem gibt es einen Kunden-Flyer, erhältlich auf www.kfz-meister-shop.de. Dafür fallen den Angaben zufolge lediglich die Verpackungs- und Versandkostenpauschale an. Ein Info-Plakat soll kurzfristig folgen.
Ziel des neuen Reifenlabels ist es, Informationen rund um den Reifen für Kunden verständlicher zu machen. Durch eine bewusstere Kaufentscheidung soll die Sicherheit auf den Straßen erhöht werden und sich die wirtschaftliche sowie ökologische Effizienz des Straßenverkehrs verbessern. Der Verband betont, dass trotz größerer Transparenz für Endkunden eine Beratung durch Reifenspezialisten im Kfz-Gewerbe nicht zu ersetzen ist. Weitere Informationen für Endkunden finden Betriebe auch auf www.dasreifenlabel.de.
Schreiben Sie den ersten Kommentar