Gebrauchtwagenhandel von E-Fahrzeugen

ZDK kooperiert mit Aviloo für Batteriediagnose

In welchem Zustand befindet sich die Antriebsbatterie des BEV? Mitgliedsbetriebe des ZDK können das nun leichter herausfinden. Bild: ProMotor/T.Volz

Meist sind der tatsächliche Batteriezustand (State of Health) und die Restkapazität der Antriebsbatterie eines gebrauchten E-Autos unbekannt. Aviloo, ein auf Batteriediagnose spezialisiertes österreichisches Unternehmen, hat dafür zwei Softwarelösungen: Mit FLASH Test und PREMIUM Test soll die Restkapazität von E-Traktionsbatterien schnell, präzise und umfassend festgestellt werden können. Den Mitgliedsbetrieben des ZDK stehen diese TÜV- und Cara-zertifizierten Produkte preisvergünstigt zur Verfügung.

Beim FLASH Test erhält die Werkstatt das Ergebnis via E-Mail bereits drei Minuten nach dem Anschluss der Testbox an die OBD-Verbindung. Die Methode detektiert Batteriedefekte bis auf Zellebene und macht exakte Angaben zum Gesundheitszustand der Batterie und ihrer Restkapazität, während das Fahrzeug steht. Fällt der Testbericht schlecht aus, kommt der PREMIUM Test zum Einsatz. Mit Hilfe derselben Testbox werden die vom FLASH Test erkannten Anomalien bei einer Batterieentladung von 100 auf unter 10 Prozent am fahrenden BEV und PHEV tiefgehender untersucht. Werkstätten sollen so Fehler leichter eingrenzen und mit wenig Aufwand beheben können.