Die positive Stimmung im Kfz-Gewerbe dauert an. Das ergibt der aktuelle Geschäftsklimaindex des ZDK. So stieg der Indexwert zur erwarteten Geschäftslage für das zweite Quartal 2014 gegenüber dem ersten Quartal um 15,7 auf 114,7 Punkte. Ein Drittel der befragten Betriebe (33,6 Prozent) erwarten eine bessere Geschäftsentwicklung als im ersten Quartal, und 57,5 Prozent gehen von saisonüblichen Geschäften aus.
Die positive Stimmung ist vor allem mit dem Werkstatt- und Gebrauchtwagengeschäft verknüpft. Nur wenige Pessimisten erwarten hier schlechtere Geschäfte als im ersten Quartal, nämlich 4,9 Prozent in der Werkstatt und 6,2 Prozent bei den Gebrauchten. Bezogen auf die Auftragseingänge für Neufahrzeuge ist die Stimmung hingegen mit 15,6 Prozent schlechteren Erwartungen etwas verhaltener.
Die Geschäftslage im ersten Quartal 2014 stellte sich für das Kfz-Gewerbe im Durchschnitt deutlich positiver dar als noch vor einem Jahr: Der Indexwert lag Ende März bei 102,7 Punkten und damit um 8,9 Punkte höher als noch vor zwölf Monaten (93,8).