Durch ein höher übersetztes Doppelgelenk erzielen die neuen Fatmax Duo-Kraftzangen im Vergleich zu Standardzangen von Stanley eine bis zu 41 Prozent höhere Kraftübertragung bei gleichem Kraftaufwand. Das Sortiment umfasst Seitenschneider, Kombinationszange, Vornschneider und Langbeckzange.
Mit dem Duo-Kraftseitenschneider lassen sich Kabel, Stahl- und Kupferdrähte sowie Kunststoff schneiden. Um die Hebelwirkung noch zu verstärken, sollte der Draht bzw. das Kabel möglichst nahe am Gelenk eingelegt werden. Weil seine Schneiden über die gesamte Länge präzise aufeinander treffen, schneiden sie selbst dünneren Draht und quetschen ihn nicht bloß ab.
Für nahezu bündiges Trennen von Drähten oder zum Herausziehen von Nägeln und Drahtstiften ist der Duo-Kraftvornschneider aufgrund der im 90°-Winkel zu den Griffen angeordneten Schneidkante geeignet.
Die Duo-Kraftkombinationszange trennt mit ihren Schneiden weiche bis harte Drähte und Kabel oder Nägel. Mit gleichmäßig gezahnten Greifbacken hält sie flache und kleine Werkstücke, mit dem Brennerloch lassen sich runde Teile greifen. Egal ob schneiden oder greifen, der Kraftaufwand ist deutlich geringer als bei Standardkombinationszangen, denn Schneidwinkel und Übersetzungsverhältnis sind bei der Kraftkombinationszange aufeinander abgestimmt.
Alle vier Kraftzangen sind aus geschmiedetem und verschleißfestem Carbon-Stahl gefertigt und haben eine angeschmiedete Niet für eine besonders hohe Belastbarkeit der Gelenkverbindung. Die Greifbacken sind zusätzlich wärmebehandelt für besonders harte Schneiden, und dämpfende Zwei-Komponenten-Griffe ermöglichen sicheren Halt und ermüdungsarmes Arbeiten.
Stanley Black & Decker, Idstein, Tel. 0 61 26/21 0, www.stanleyworks.de