KS Tools hat eine Gripzange im Programm, die den Angaben zufolge extrem belastbar ist. ‚Gripfix-X-treme‘ greift wesentlich stärker zu als herkömmliches Werkzeug. Ein Bauteil soll damit mit einer bis zu dreifach höheren Beißkraft gehalten werden können.
‚Es gibt viele Situationen, in denen man mal richtig fest zupacken muss‘, weiß Ralf Oehmig, Produktmanager bei KS Tools. ‚Ob es das Losdrehen von Rohrverschraubungen ist, das Festhalten von Bolzen oder einer Spurstange. Mit einer herkömmlichen Gripzange kann man leicht abrutschen.‘ Bei der Gripfix-X-treme sei dies nahezu unmöglich. Mit seinem ‚Krokodilbiss‘ könne das Werkzeug zudem besonders fest zupacken, erklärt Oehmig. Die untere Backe schiebt sich beim Schließen des Zangenmauls nach vorn, wodurch die Zahnung optimal am Werkstück greift.
Weil die Zange durch ihren festen Grip nicht abrutscht, werden Verletzungen oder Beschädigungen vermieden. Die Beißkraft einer herkömmlichen Gripzange beträgt laut KS Tools circa 4900 N, bei der neuen ‚Gripfix-X-treme‘ 14.700 N. So haben Versuche gezeigt, dass die einmal angespannte Zange 150 kg hält, ohne zu verrutschen.
Für verschiedene Einsatzmöglichkeiten ist die Zange in zwei Größen erhältlich. Die kleine Gripfix-X-treme misst 175 Millimeter und ist für Durchmesser von 10 bis 40 Millimeter geeignet. Die große Zange ist 250 Millimeter lang und passt für Durchmesser zwischen 14 und 50 Millimeter.
Ein Produktvideo gibt es hier.