Young- und Oldtimer: Motoo bietet Technikschulungen an

Neues Ertragsfeld: Motoo bietet Technikschulungen speziell für Young- und Oldtimer an. Bild: Motoo

Das Interesse an klassischen Fahrzeugen wächst und Werkstätten haben die Chance, sich eine neue Zielgruppe in diesem Segment zu erschließen. Um fit im Bereich alter Fahrzeugtechniken zu werden, bietet Motoo für Kfz-Mechaniker, -Meister und -Techniker in diesem Jahr daher mehrere Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Old- und Youngtimer an.

Am 27. Juni 2015 steht das Thema K-/KE-Jetronic auf dem Programm: An diesem Tag bietet der Oldtimerspezialist Klaus Balzereit Einblicke in den Aufbau und die Wirkungsweise der K-Jetronic. Neben der Fehlerdiagnose werdem die Bauteilfunktionen und Verschleißerscheinungen erläutert. Weitere Themen sind die K-Jetronic mit Lambda-Regelung und die Diagnose- und Prüfmöglichkeiten an den Jetronik-Systemen. Auch die Frage, welche Instandsetzung möglich ist, soll in diesem Tagesseminar beantwortet werden. Der Praxisbezug wird dem Unternehmen zufolge durch Arbeiten an Bauteilen, am Funktionsmodell und an Fahrzeugen hergestellt.

Benzineinspritzsysteme, Teil 2
Ebenfalls um Benzineinspritzsysteme geht es am Samstag, den 22. August 2015. An diesem Tag widmet sich Kursleiter Klaus Balzereit den Themen L-Jetronic/Motronic I bis Baujahr 1986. Der Theorieteil des Seminars befasst sich mit der Funktions- und Bauteilerklärung der L-Jetronic von Bosch sowie deren Varianten wie LE-Jet, LU-Jet und Motronic I. Dabei werden Verschleißerscheinungen, Fehlermöglichkeiten und ihre Auswirkungen dargestellt. Auf dem Programm stehen zudem die Themen Diagnose sowie Prüf- und Instandsetzungsmöglichkeit an den verschiedenen Systemen bzw. Systemkomponenten. Auch bei diesem Seminar umfasst der praktische Teil die Diagnose- und Einstellarbeiten an den verschiedenen Benzineinspritzsystemen sowie Arbeiten an Bauteilen, am Funktionsmodell und am Fahrzeug.

Batterie-Zündsysteme bei Oldtimern
Am 12. September 2015 bietet Motoo ein Tagesseminar zum Thema Batterie-Zündsysteme für Old- und Youngtimern an. Neben dem Praxisteil, der Einstellarbeiten an Zündsystemen beinhaltet, reichen die Theoriethemen von der Funktions- und Bauteilerklärung der kontaktgesteuerten Spulenzündung bis zur Kennfeldzündung mit Klopfregelung und zum Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt. Die Auseinandersetzung mit Hallgeber (TZ-H) und Induktionsgeber (TZ-I) stehen ebenso wie die Darstellung von Verschleißerscheinungen, Fehlermöglichkeiten und ihre Auswirkungen auf dem Programm. Zudem geht es um die Diagnose und Prüfmöglichkeiten an den verschiedenen Batterie-Zündanlagen unter Einsatz unterschiedlicher Prüfmöglichkeiten, um die Fehlersuche mit dem Motortester sowie um die Auswertung von Oszillogramm-Bildern.

Alle Tagesseminare finden in der Motoo-Trainings-Akademie in Braunfels-Bonbaden statt. Das ausführliche Schulungsprogramm finden Interessenten unter www.hess-autoteile.de. Informationen zu Schulungen und Seminaren gibt es zudem unter 02 21/5 40 02 21 oder info@motoo.de.