WOW stellt Neuerung beim Diagnosesystem zur Direktannahme vor

Dialogbereit: Das Diagnosesystem iQ 150SR verfügt über Funktionen, die speziell auf die Anforderungen einer Direktannahme zugeschnitten sind. Bild: WOW

Bei der Automechanika können sich die Besucher bei Würth Online World (WOW!) neben der Werkstattausrüstung zu Konzepten der Direktannahme informieren. Hierbei kann ein Blick auf das Diagnosesystem iQ 150SR lohnenswert sein.

Zu den Neuerungen zählt nämlich eine in der Software hinterlegte und elektronisch ausfüllbare Checkliste für die Serviceannahme. Unternehmensangaben zufolge ist damit nicht nur eine strukturierte und schnelle Serviceannahme möglich. Vielmehr kann der Serviceberater mit dem Kunden die Ergebnisse auch gleich ‚live’ besprechen.

Dabei ist durch den handlichen Tablet-PC, der Teil des iQ 150SR ist, stets Mobilität des Serviceberaters gewährleistet. Darauf kann er unmittelbar am Fahrzeug während des Annahmechecks festgestellte Mängel schriftlich fixieren. So lernt der Kunde im Detail alle eventuell anstehenden Arbeiten am Fahrzeug im Vorfeld zu verstehen, erfährt Transparenz und fühlt sich ernst genommen. Einerseits trägt dies zur Vetrauensbildung bei, andererseits birgt der direkte Dialog mit dem Kunden aber auch mehr Umsatz. Etwa, indem sich Zusatzverkäufe/-aufträge generieren lassen.

Mit Hilfe des Diagnoseinterface Snooper+, das mit dem Tablet-PC über Bluetooth verbunden ist, findet derweil im Hintergrund zeitgleich die elektronische Diagnose des Kundenfahrzeugs statt. Somit kann der Werkstattmitarbeiter seinem Kunden schon während der Fahrzeugannahme über eventuelle Fehler in elektronischen Fahrzeugsystemen informieren.

Würth Online World, Automechanika, Halle 11, Stand C 35, www.wow-portal.com