
„Überwiegend aus Gummi“ würden wohl viele sagen. Tatsächlich ist wenig überraschend Kautschuk der wichtigste Rohstoff. Dennoch besteht ein Pkw-Reifen gerade einmal zu 41 Prozent aus Kautschuk, ein Lkw-Reifen zu 46 Prozent. Weitere Stoffe, an die man zuerst nicht denkt, machen mehr als die Hälfte aus.
Hoher Bedarf an Reifen
Nach Angaben von Evonik wurden 2023 europaweit (inklusive der Türkei) 90 Millionen Pkw- und Lkw-Reifen zur Erstausrüstung und 397 Millionen als Ersatzreifen benötigt. Der Bedarf soll in den kommenden Jahren weiter steigen. Laut Unternehmen entstehen derzeit pro Minute weltweit mehr als 2.000 Pkw-Reifen.

Mit Hitze und Druck zum Reifen
Neues Reifengummi entsteht durch Vulkanisation aus Kautschuk, Schwefel und weiteren Komponenten. Dabei geht Schwefel mit Hilfe von Hitze und Druck Bindungen mit langen Kohlenstoffketten des Kautschuks ein. So ergibt sich ein robustes, dreidimensionales Netzwerk.
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