Die Klimaservicegeräte der Low-Emission-Baureihe von Dometic Waeco haben im Vergleich zu herkömmlichen Geräten die zusätzliche Funktion der Tiefenentleerung. Anders als der Name sagt, dient sie nicht einer besser entleerten Klimaanlage. Vielmehr geht es dabei um vermeintliche Unterbefüllungen, das Einsparen von Kältemittel, den Umwelt- sowie Arbeitsschutz.
Absaugen. Evakuieren. Befüllen. Das sind die drei Punkte, die bei einem Klimaservice abzuarbeiten sind. Heute machen das die Servicestationen, die inzwischen fast ausnahmslos zur Gerätekategorie „Vollautomat“ gehören, nach den entsprechenden Einstellungen durch den Klimafachmann komplett automatisch. Meist reicht ein prüfender Blick zwischendurch und das Bestimmen des zuzuführenden Kompressoröls.
Anders verhält sich das bei den Klimaservicestationen der Low-Emission-Baureihe von Dometic Waeco. Natürlich verrichten die ihre Arbeit auch vollautomatisch. Im Unterschied zu herkömmlichen Stationen des Unternehmens und von Mitbewerbern haben die Low-Emission-Versionen aber einen vierten Programmpunkt: die ECO-Tiefenentleerung. Dieser zwischen Absaugen (Entleeren) und Evakuieren zweite Programmpunkt ist ein Alleinstellungsmerkmal der Low-Emission-Geräte. Wozu dient dieser Modus?
Ein Marketinggag, wie man es vermuten könnte, ist die vierte Funktion jedenfalls nicht. Das wurde klar, nachdem KRAFTHAND mit Guido Sasse, dem bei Dometic Verantwortlichen für das europäische Werkstattgeschäft, gesprochen hatte, um zu erfahren, welchem Zweck dieser Programmpunkt dient.
Bei den 134a-Low-Emission-Stationen geht es seinen Worten zufolge in erster Linie um den Umweltschutz. Beim Pendant für 1234yf steht vor allem der Arbeitsschutz im Vordergrund. Und: Die Low-Emission-Technologie sei viel genauer, wenn es um das exakte Erfassen der abgesaugten Kältemittelmenge geht. Ein Aspekt, der dazu beiträgt, eventuelle Fehleinschätzungen bei der Befüllung einer Klimaanlage zu vermeiden.
Um zu verstehen, welchen Einfluss die Geräte von Waeco auf den Umweltschutz, die Arbeitssicherheit und das exakte Erfassen der Kältemittelmenge haben, muss man den Stationen unter die Haube schauen. Das heißt, die Low-Emission-Technologie mit herkömmlichen Geräten vergleichen sowie einen genaueren Blick auf die Eigenschaften der Kältemittel werfen. Fangen wir bei den Klimaservicestationen an.
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