Speed4Trade-Studie

Wo online der höchste Ersatzteilumsatz gemacht wird

Marktzahlen für den digitalen Automobil-Aftermarket finden sich in der vierten Ausgabe des Automotive-Aftersales-Shop-Index. Die Studie listet die umsatzstärksten digitalen Handelsunternehmen in Deutschland in Top-25-Rankings zu Online-Shops, Ebay, Amazon und Multi-Channel auf. Bild: Speed4Trade

Mit welchem Autoteile-Online-Bestellangebot machen Unternehmen den meisten Umsatz? Mit dem eigenen Shop oder über Plattformen wie Ebay oder Amazon? Das hat zum vierten Mal das Softwarehaus Speed4Trade – im Zeitraum von September 2020 bis August 2021 – analysiert und in der Studie AA-STARS 2021 zusammengefasst. Wie die Verantwortlichen mitteilen, enthält der Index die etablierten Online-Shop-Rankings nach Umsatz, gehe aber mit neuen wissenswerten Themenfeldern und Marktzahlen deutlich tiefer als bisher.

So betrachtet die Autoteile-Online-Studie erstmals die Aktivitäten der Shop-Betreiber auf Ebay und Amazon sowie die kanalübergreifende Positionierung auf Unternehmensebene. Diesmal wurden die Daten vollständig für die Segmente „Pkw-Ersatzteile (Parts)“, „Reifen und Felgen (Tyres & Rims)“ und „Zubehör (Specialized)“ erhoben. Mit Blick auf den Gesamtmarkt zeigt sich demnach: Der eigen Online-Shop ist mit 46 Prozent der umsatzstärkste Kanal vor Ebay (41 %) und Amazon (13 %). Dabei führt die Firma Autodoc das Classement den Auswertungen zufolge deutlich an, vor ATP Autoteile und Bandel Automobiltechnik.

Die Top 25 Multi-Channel-Händler in Deutschland erwirtschaften im Schnitt 46 Prozent ihres Umsatzes über Ebay, 44 Prozent über den Online-Shop und 10 Prozent über Amazon. Deren Umsatz mit den drei Verkaufskanälen beläuft sich auf jährlich 684 Millionen Euro. Speed4Trade zufolge sind das 43 Prozent des Gesamtmarktes von 1,6 Milliarden Euro.