Sascha Albertsmeyer über seine E-Werkstatt-Zertifizierung

„Prozesse optimieren, Mitarbeiter schützen, fit für die Zukunft in Sachen Hochvolt werden“

Sascha Albertsmeyer, einer von zwei Geschäftsführern des Autohauses Albertsmeyer. Bild: Albertsmeyer

Wie zeige ich meinen Kunden, dass die Werkstatt auch für den Service an Elektroautos qualifiziert ist und Anlaufstelle Nummer eins ist und bleibt bei Fragen rund das Thema Elektromobilität?

Das Autohaus Albertsmeyer in Worbis hat sich als einer der ersten Fachbetriebe als E-Werkstatt durch den TÜV Thüringen zertifizieren lassen. Im Podcast-Gespräch berichtet Sascha Albertsmeyer von seinen Erfahrungen auf dem Weg in das Zeitalter der sich ändernden Mobilität.

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Ab Min. 1:44: Grund/Antrieb für die Zertifizierung „Zertifizierte E-Werkstatt“ durch den TÜV Thüringen, hohe Nachfrage nach E-Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, fit machen für die Zukunft

Ab Min. 2:35: Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge in der Werkstatt derzeit

Ab Min. 3:08: Wieso das Thema Elektromobilität gerade für den ländlichen Raum ein Thema ist (entgegen der meisten Annahmen)

Ab Min. 4:07: Das musste das Autohaus leisten, nachweisen, um die TÜV-Zertifizierung zu bekommen

Ab Min. 5:13: Mitarbeiter-Qualifizierung für das Geschäft von morgen

Ab Min. 5:43: vom Servicetechniker zum Hochvoltexperten

Ab Min. 6:08: qualitative Vorgaben des TÜV an ausgebildetes Personal

Ab Min. 6:33: Anforderungen an die Gestaltung des Werkstattbereichs für Arbeiten an Elektrofahrzeugen

Ab Min. 7:26: Aufrüsten in Sachen Ladeinfrastruktur

Ab Min. 8:33: Investition in die Zukunft, um sich vom Wettbewerb abzuheben

Ab Min. 9:30: Vorgaben in Sachen Ladeinfrastruktur

Ab Min. 10:02: separierter Raum für Batterielagerung

Ab Min. 10:56: Hilfe/Support vom Hersteller bei einer Batteriereparatur und der folgende Prozess in der Werkstatt

Ab Min. 12:23: Wie entwickelt sich das Reparaturgeschäft mutmaßlich? neue Mobilität, neue Geschäftsfelder

Ab Min. 14:34: das TÜV-Qualitätssiegel im Betrieb als Nachweis für die Kundschaft

Ab Min. 15:25: Preis-Leistung der Zertifizierung (2.500 Euro)

Ab Min. 16:07: veränderte Abläufe im Werkstattbereich im Zuge des E-Auto-Service

Ab Min. 17:00: Einschätzung zum E-Fahrzeug-Service in freien Werkstätten (Vorteil: nah am Kunden, gut qualifiziert, Nachteil: wer nur auf reine Verschleißreparaturen setzt, wird es schwerer haben)