Wie zeige ich meinen Kunden, dass die Werkstatt auch für den Service an Elektroautos qualifiziert ist und Anlaufstelle Nummer eins ist und bleibt bei Fragen rund das Thema Elektromobilität?
Das Autohaus Albertsmeyer in Worbis hat sich als einer der ersten Fachbetriebe als E-Werkstatt durch den TÜV Thüringen zertifizieren lassen. Im Podcast-Gespräch berichtet Sascha Albertsmeyer von seinen Erfahrungen auf dem Weg in das Zeitalter der sich ändernden Mobilität.
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Ab Min. 1:44: Grund/Antrieb für die Zertifizierung „Zertifizierte E-Werkstatt“ durch den TÜV Thüringen, hohe Nachfrage nach E-Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, fit machen für die Zukunft
Ab Min. 2:35: Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge in der Werkstatt derzeit
Ab Min. 3:08: Wieso das Thema Elektromobilität gerade für den ländlichen Raum ein Thema ist (entgegen der meisten Annahmen)
Ab Min. 4:07: Das musste das Autohaus leisten, nachweisen, um die TÜV-Zertifizierung zu bekommen
Ab Min. 5:13: Mitarbeiter-Qualifizierung für das Geschäft von morgen
Ab Min. 5:43: vom Servicetechniker zum Hochvoltexperten
Ab Min. 6:08: qualitative Vorgaben des TÜV an ausgebildetes Personal
Ab Min. 6:33: Anforderungen an die Gestaltung des Werkstattbereichs für Arbeiten an Elektrofahrzeugen
Ab Min. 7:26: Aufrüsten in Sachen Ladeinfrastruktur
Ab Min. 8:33: Investition in die Zukunft, um sich vom Wettbewerb abzuheben
Ab Min. 9:30: Vorgaben in Sachen Ladeinfrastruktur
Ab Min. 10:02: separierter Raum für Batterielagerung
Ab Min. 10:56: Hilfe/Support vom Hersteller bei einer Batteriereparatur und der folgende Prozess in der Werkstatt
Ab Min. 12:23: Wie entwickelt sich das Reparaturgeschäft mutmaßlich? neue Mobilität, neue Geschäftsfelder
Ab Min. 14:34: das TÜV-Qualitätssiegel im Betrieb als Nachweis für die Kundschaft
Ab Min. 15:25: Preis-Leistung der Zertifizierung (2.500 Euro)
Ab Min. 16:07: veränderte Abläufe im Werkstattbereich im Zuge des E-Auto-Service
Ab Min. 17:00: Einschätzung zum E-Fahrzeug-Service in freien Werkstätten (Vorteil: nah am Kunden, gut qualifiziert, Nachteil: wer nur auf reine Verschleißreparaturen setzt, wird es schwerer haben)