Die Rechte an Drivelog, dem ehemals von Bosch lancierten Werkstattportal, hat sich die Firma Added Value gesichert mit dem Anspruch, Kfz-Ersatzteile – größtenteils von Markenherstellern und Serienlieferanten – flexibel bereitzustellen. In diesem Podcast erklärt Mario Jahn, Geschäftsführer des Marktplatzbetreibers, wie das Portal funktioniert und welchen Mehrwert es Werkstätten bietet.
Auszüge aus dem Gespräch:
- Added Value hat den Namen übernommen, um von der Bekanntheit der ehemaligen Bosch-Marke zu profitieren und eine eigene Plattform aufgesetzt, um weitere Schritte Richtung Digitalisierung im Kfz-Bereich zu gehen (ab Min. 1:50)
- Drivelog versteht sich als exklusives Werkstattportal zur Teilebestellung, das nur für registrierte Kfz-Unternehmer zugelassen ist (ab Min. 2:50)
- Das Angebot umfasst mehrere Ebenen: Ersatzteile, aber auch vernetzte Dienstleistungen für Werkstätten; verpackt in Abomodellen
- Netzwerkgedanke: Werkstätten sollen von Lösungen profitieren, die sich miteinander verzahnen lassen. So sollen Lösungssysteme entstehen, daher auch die Kooperation mit Werbas (Min. 3:40)
- Registrierung: Werkstätten werden nach einer Registrierung dazu aufgefordert, gewerbliche Dokumente/ Nachweise hochgeladen werden (ab Min. 5:57)
- Zeitsparende Teilebestellung über verschiedene Wege möglich: Teilezuordnung über Direktsuche mit Artikelnummer, über eine Fahrzeug-Nr., VIN oder KBA-Nummer, dann direkte Ersatzteilzuordnung ( ab Min. 6:59)
- Stand heute sind zirka 400.000 Artikel online verfügbar
- Bezug hauptsächlich von OEs und Serienlieferanten (ab Min. 8:30)
- Erkennungswert für Werkstätten wird zurzeit deutlicher gestaltet (ab Min. 9:04)
- Gewährleistung der Teile ist im „normalen“ Rahmen gegeben (ab Min. 9:25)
- Vier Lieferzeitfenster: europaweit agierende Plattform mit dem Anspruch, dass Werkstätten das bestmögliche Angebot für ihren Bedarf bekommen, deshalb vier Zeitfenster, je schneller die Lieferung gewünscht, desto höher der Preis (ab Minute 9:40)
- Abomodule: extra buchbare Leistung, die Mehrwert bringen sollen. Bis Jahresende noch kostenlos (ab Min. 10:50)
- Logistik-Abo: alle Werkstätten profitieren von kostenlosem Standard-Teileversand
- telefonischer persönlicher Support bei Rückfragen zu Anwendung bzw. Identifikation (ab Min. 11:47)
- Web-Modul: Werkstätten können ihre eigene Website generieren. Mit wenigen Klicks Bilder hochladen und Infos, Webpräsenz erhöhen (ab Min. 12:26)
- Retourenabwicklung: gängige Praxis, Standardangebot verhanden, Drivelog bietet zusätzlich digitale Abwicklung an, Postgänge werden gespart, Abholung direkt in der Werkstatt im Angebot, Abholservice für Retouren (ab Min. 13:16)
- E-Commerce in Werkstätten: Drivelog sieht zunehmende Entwicklung und möchte Werkstätten dabei an die Hand nehmen (ab Min. 14:24)
- Stand heute Nutzung ist die Portalnutzung kostenfrei, Änderungen ergeben sich ab 2021 je nachdem, welches Abo die Werkstatt nutzt, Flatrate-Gedanke für Kunden, Aufwandspauschale für Anbieter (ab Min. 15:54)
- Ziele für die Zukunft (ab Min. 17)