Podcast ‚KRAFTHAND Redaktionsstimme – Das aktuelle Interview‘

„Wir sind eine exklusive Ersatzteilplattform für registrierte Kfz-Werkstätten“

Die Rechte an Drivelog, dem ehemals von Bosch lancierten Werkstattportal, hat sich die Firma Added Value gesichert mit dem Anspruch, Kfz-Ersatzteile – größtenteils von Markenherstellern und Serienlieferanten – flexibel bereitzustellen. In diesem Podcast erklärt Mario Jahn, Geschäftsführer des Marktplatzbetreibers, wie das Portal funktioniert und welchen Mehrwert es Werkstätten bietet.

 

00:00 / 18:12
Spotify
Apple Podcats
Google Podcasts

Auszüge aus dem Gespräch:

  • Added Value hat den Namen übernommen, um von der Bekanntheit der ehemaligen Bosch-Marke zu profitieren und eine eigene Plattform aufgesetzt, um weitere Schritte Richtung Digitalisierung im Kfz-Bereich zu gehen (ab Min. 1:50)
  • Drivelog versteht sich als exklusives Werkstattportal zur Teilebestellung, das nur für registrierte Kfz-Unternehmer zugelassen ist (ab Min. 2:50)
  • Das Angebot umfasst mehrere Ebenen: Ersatzteile, aber auch vernetzte Dienstleistungen für Werkstätten; verpackt in Abomodellen
  • Netzwerkgedanke: Werkstätten sollen von Lösungen profitieren, die sich miteinander verzahnen lassen. So sollen Lösungssysteme entstehen, daher auch die Kooperation mit Werbas (Min. 3:40)
  • Registrierung: Werkstätten werden nach einer Registrierung dazu aufgefordert, gewerbliche Dokumente/ Nachweise hochgeladen werden (ab Min. 5:57)
  • Zeitsparende Teilebestellung über verschiedene Wege möglich: Teilezuordnung über Direktsuche mit Artikelnummer, über eine Fahrzeug-Nr., VIN oder KBA-Nummer, dann direkte Ersatzteilzuordnung ( ab Min. 6:59)
  • Stand heute sind zirka 400.000 Artikel online verfügbar
  • Bezug hauptsächlich von OEs und Serienlieferanten (ab Min. 8:30)
  • Erkennungswert für Werkstätten wird zurzeit deutlicher gestaltet (ab Min. 9:04)
  • Gewährleistung der Teile ist im „normalen“ Rahmen gegeben (ab Min. 9:25)
  • Vier Lieferzeitfenster: europaweit agierende Plattform mit dem Anspruch, dass Werkstätten das bestmögliche Angebot für ihren Bedarf bekommen, deshalb vier Zeitfenster, je schneller die Lieferung gewünscht, desto höher der Preis (ab Minute 9:40)
  • Abomodule: extra buchbare Leistung, die Mehrwert bringen sollen. Bis Jahresende noch kostenlos (ab Min. 10:50)
  • Logistik-Abo: alle Werkstätten profitieren von kostenlosem Standard-Teileversand
  • telefonischer persönlicher Support bei Rückfragen zu Anwendung bzw. Identifikation (ab Min. 11:47)
  • Web-Modul: Werkstätten können ihre eigene Website generieren. Mit wenigen Klicks Bilder hochladen und Infos, Webpräsenz erhöhen (ab Min. 12:26)
  • Retourenabwicklung: gängige Praxis, Standardangebot verhanden, Drivelog bietet zusätzlich digitale Abwicklung an, Postgänge werden gespart, Abholung direkt in der Werkstatt im Angebot, Abholservice für Retouren (ab Min. 13:16)
  •  E-Commerce in Werkstätten: Drivelog sieht zunehmende Entwicklung und möchte Werkstätten dabei an die Hand nehmen (ab Min. 14:24)
  • Stand heute Nutzung ist die Portalnutzung kostenfrei, Änderungen ergeben sich ab 2021 je nachdem, welches Abo die Werkstatt nutzt, Flatrate-Gedanke für Kunden, Aufwandspauschale für Anbieter (ab Min. 15:54)
  • Ziele für die Zukunft (ab Min. 17)