Die Wiha Werkzeuge GmbH präsentiert mit dem Drehmomentschrauber iTorque und dem Zwei-Komponenten-Bitsatz MaxxTor zwei Produktneuheiten. Zu sehen sind die beiden Tools jetzt erstmals auf der Eisenwarenmesse in Köln, die vom 4. bis 7. März stattfindet.
Der iTorque ist in drei Varianten mit Arbeitsbereichen von 1-6Nm, 0,8-3 Nm sowie 0,4-1,5Nm erhältlich. Der Clou: Ein integrierte Zähler dokumentiert die Anzahl der Klick-Anwendungen, was speziell bei der Prüfmittelüberwachung oder der Dokumentation von sensiblen Anwendungen im Kfz-/Motorsportbreich nützlich ist. Die Alarmfunktion erleichtert zudem das Überschreiten einer entsprechenden Anwendungsrate. Ferner kann der iTorque auf Wunsch auch mit einem fest definierten und vorab eingestellten Wert geliefert werden.
Über die arretierbare Knopfkappe am Griffende des iTorque lässt sich der Nm-Wert einfach einstellen. Mützlich, beispielsweise beim Verbau von amerikanisch-/britischen Teilen, ist das einfache Umschalten von Nm in ft-lbf (foot pound force).
Zusätzlich und ergänzend zum iTorque ist in Köln auch der neue Bitsatz MaxxTor- zu sehen. Eine eigenen Angaben zufolge stark erweiterte Torsionszone soll eine lange Lebensdauer der Bits gewährleisten. Mit der Längenerweiterung auf 29 mm sind auch tief liegende Schraubelemente zu erreichen.