Der Hersteller von Turboladern, Honeywell Transportation Systems, hat die neue ‚Garrett Original Reman”-Produktlinie wiederaufbereiteter Turbolader für den unabhängigen Ersatzteilmarkt in Europa angekündigt. Honeywell ist eigenen Angaben zufolge in der Lage auch Austauschturbolader herzustellen, da das Unternehmen die Spezifikationen der Originalausstattung für eine Vielzahl von Anwendungen in Zusammenarbeit mit weltweit agierenden Fahrzeugherstellern entwickelt hat.
Garrett Original Reman Turbos werden demnach akkurat wiederhergestellt, rekalibriert und nachgeglichen, so dass der unabhängige Ersatzteilmarkt eine nahtlose Integration in Fahrzeugmotoren sicherstellen kann.
„Als Originalturbo-Entwickler verfügt Honeywell über das technische Wissen und die Produktionserfahrung, um Garrett-Einheiten liefern zu können, die aufgrund ihrer Originalmontage-, Kalibrations- und Prüfprozesse die Anforderungen der Managementsysteme für Motoren erfüllen”, so Olivier Rabiller, Vice President und General Manager von Honeywell Transportation Systems Aftermarket.
Jeder Garrett Original Reman Turbolader wird dem Vernehmen nach, nach den selben Spezifikationen, die auch für neue Originalteile gelten, zusammengebaut und nach den Originalproduktionszeichnungen geprüft. Zunächst einmal erhalten Garrett Austauschturbos mehrere neue Originalkomponenten, wie zum Beispiel Stellteile, Verdichterräder, Lagersysteme, Dichtungen,
O-Ringe, Kolbendichtungen, Schrauben und Halterungen. Ein weiterer Kundenvorteil besteht darin, dass jedes Teil, das seit seiner Ersteinführung verbessert wurde, durch seine neuere Version im Garrett Austauschturbo ersetzt wird.
„Wir arbeiten mit unserem Vertriebsnetz zusammen, um dem wachsenden Bedarf an zuverlässigen Austauschturbos zu einem attraktiven Preis für die Besitzer älterer Fahrzeuge nachzukommen”, so Rabiller weiter. Für Garrett Original Reman Turbos gilt dieselbe Gewährleistung wie für neue Austausch-Turbolader. Die neuen Garrett Original Reman Turbos sind gerade im Produktionsanlauf und auf dem unabhängigen Ersatzteilmarkt in Kontinentaleuropa in Kürze verfügbar.