Drücke über 100 bar, kein geeignetes Klimaservicegerät und (noch) wenig Erfahrung: Wie Werkstätten R744-Systeme dennoch mit kostengünstigen Systemen von Klimacheck und Waeco warten können, stellt Krafthand in diesem und einem weiteren Beitrag vor. Teil 1: Das Klimacheck-System.
Nachdem Mercedes bei einzelnen Modellen mit Verbrennungsmotor in die Klimaanlage CO2 einfüllte, verabschiedeten sich die Stuttgarter wenig später wieder von diesem Kältemittel. Als Grund ist immer wieder von Dichtigkeitsproblemen – insbesondere am riemengetriebenen Klimakompressor – zu hören. Damit ist Volkswagen aktuell der einzige Autobauer, der seit geraumer Zeit in vielen seiner E-Fahrzeuge auf R744 als Kältemittel setzt – und zwar in Modellen mit optionaler Wärmepumpe.
CO2-Klimasystem warten mit kostengünstigem System von Waeco
Drücke über 100 bar, kein geeignetes Klimaservicegerät und (noch) wenig Erfahrung: Wie Werkstätten R744-Systeme dennoch mit kostengünstigen Systemen von Klimacheck und Waeco warten können, stellt Krafthand in diesem und einem weiteren Beitrag vor. Teil 2: Das System von Waeco. mehr …
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.