Wie Opel den neuen Corsa um 100 Kilo leichter macht
Der fabrikneue Corsa gilt als Nagelprobe für die Zukunft von Opel. Denn er ist das erste Modell, das nach dem Eigentümerwechsel auf einer Kleinwagen-PSA-Plattform aus Frankreich steht und den Wandel der Marke einleitet. Basis ist der Leichtbau der Rohkarosse. Der Autobauer will damit eine neue Messlatte im Fahrzeugsegment setzen.
Zur optimalen Fahrdynamik des Corsa (F) trägt neben den agilen Motoren insbesondere die konsequente Leichtbauweise bei. Die leichteste Variante der sechsten Corsa-Generation unterbietet sogar die magische Tausend-Kilo-Marke: Der Fünftürer wiegt lediglich 980 Kilogramm und ist damit verglichen mit seinem Vorgänger um stolze 108 Kilogramm leichter, eine Einsparung von rund zehn Prozent – und das bei vergleichbarem Längenmaß von 4,06 Metern. Ob mit Benzin- und Dieselmotoren oder erstmals in einer rein elektrischen Version – alle Modellvarianten profitieren von seinem geringen Gewicht: Die Fahrdynamik steigt, der Verbrauch sinkt.
Multi-Energy-Plattform
Gerade bei einem Kompaktwagen ist laut dem Rüsselsheimer Autobauer durch den gezielten Einsatz verschiedener Stahlsorten und Verbindungsmethoden eine solche Gewichtsreduzierung bei ähnlichen Abmessungen ein großer Entwicklungserfolg. Dazu zählt die Verwendung von hochfesten und ultrahochfesten Leichtbaustählen sowie die Lastpfad-, Knoten-, Struktur- und Formoptimierung. So bringt die Rohkarosserie des Newcomers verglichen mit dem Vorgängermodell rund 40 kg weniger auf die Waage. Die nächste Corsa-Generation baut auf der Multi-Energy-Plattform für Klein- und Kompaktwagen auf, die unterschiedliche Antriebskonzepte wie Verbrennungsmotoren und den rein elektrischen Antrieb ermöglicht.
Darüber hinaus tragen die leichten Vollaluminium-Motoren sowie die Optimierungen an Vorder- und Hinterachse wesentlich zum niedrigen Gesamtgewicht bei. Die kompakten Dreizylinder-Benzinmotoren wiegen rund 15 kg weniger als die in puncto Leistung vergleichbaren Vierzylinder der Vorgängergeneration. Weitere Punkte der Schlankheitskur: Die Aluminiumhaube spart 2,4 kg im Vergleich zur kleinflächigeren Stahlhaube des Vorgängers. Bislang war eine solche Haube nur dem Flaggschiff Insignia vorbehalten. Dank der neuen Sitzstruktur wird der Corsa insgesamt weitere zehn Kilogramm leichter: 5,5 kg bei den Vorder- und 4,5 kg bei den Rücksitzen.
Zum Feintuning gehört schließlich auch die Verwendung neuer, leichterer Isolationsstoffe. Die Summe der Maßnahmen führt schließlich zu einer Gewichtsreduzierung, die in Kombination mit einer vorbildlichen Aerodynamik und den effizienten Antrieben den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß verringern soll.
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