Der große Batteriereport

Wie lange Akkus von E-Autos garantiert halten und welche Verschleißgrenzen gelten

Die Hochvollbatterie besteht nicht nur aus Batteriezellen, sondern auch aus Komponenten des Batterie- und Thermomanagements. Bild: Schmidt

Batteroie

Befürworter der E-Mobilität argumentieren: Akkus von E- und Hybridautos halten ein Leben lang. Skeptiker stellen das in Frage. Doch was sagen die Autohersteller? Die Redaktion hat bei über 20 OEMs nachgefragt und bekam teils sehr optimistische Einschätzungen, viele aber geben an, gar nicht seriös sagen zu können, wie leistungsfähig Batterien nach zehn oder zwölf Jahren noch sind.

Jeder, selbst der elektrotechnische und physikalische Laie, weiß: Akkumulatoren verschleißen und verlieren im Lauf ihres Lebens an Kapazität. Damit dies bei Elektro- und Hybridautos nicht schon nach wenigen Jahren der Fall ist, befindet sich darin ein aufwendiges Batterie- und Thermomanagement. Beides soll eine möglichst optimale Be- und Entladung, das wichtige Batteriebalancing (hält Zellen stets auf annähernd demselben Kapazitätsniveau) und den Betrieb im optimalen Temperaturfenster sicherstellen. Zudem wird das tatsächlich nutzbare Kapazitätsfenster im Vergleich zur theoretisch nutzbaren Kapazität oft bei Weitem nicht ausgereizt, was ebenfalls der Lebensdauer zugutekommt.


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