Wie Kfz-Betriebe bei Glasbruchschäden höhere Umsätze erzielen können

Für glasklare Zusatzgeschäfte: Autoglas Spezialist (AGS) hat für den fachgerechten Austausch von Fahrzeugscheiben mehrere Leistungspaket für Kfz-Betriebe zusammengestellt, die in diesem Bereich ihre Dienstleistung anbieten wollen. Bild: Guranti

Fahrzeugglas-Service wird von Werkstatt- und Flottenkunden verstärkt nachgefragt. Kfz-Betriebe können sich ihn diesem Bereich eine weitere Ertragsquelle erschließen. KRAFTHAND informierte sich bei der Firma Autoglas Spezialist (AGS) aus Neutraubling (Bayern) über die Möglichkeiten einer Partnerschaft im Unternehmensverbund.

In Deutschland gibt es jährlich über zwei Millionen Glasbruchschäden an Fahrzeugen, die von der jeweiligen Teilkaskoversicherung des Werkstattkunden in einem Gesamtvolumen von über 1,1 Milliarden Euro zu regulieren sind. Die Vertragswerkstätten der jeweiligen Fahrzeughersteller und der Klassenprimus Carglass erzielen einen gemeinsamen Marktanteil von fast 70 Prozent, während der Anteil der freien Kfz-Werkstätten verschwindend gering ist.

Zurück in die freie Werkstatt
Vor diesem Hintergrund hat sich AGS zum Ziel gesetzt, das Geschäft ‚Reparatur und Austausch von Fahrzeugscheiben’ wieder verstärkt in die freien Werkstätten zurückzubringen. Dazu bietet der Verbund interessierten Betrieben drei Leistungspakete an, die sich an den Bedürfnissen jedes einzelnen Partnerbetriebes orientieren. Mit einer zielgerichteten und individuellen Beratung will der Systemanbieter bei seinen Werkstattpartnern eine deutliche Steigerung der Aufträge im Bereich Autoglas sowie zusätzliche Erträge generieren.

Partnerschaft
In einer Bedarfsanalyse wird dazu zusammen mit der zukünftigen Partnerwerkstatt als erstes ein passendes Leistungspaket und eine optimale Strategie ermittelt. Nur so lassen sich unnötige Kosten und überflüssige Ausgaben vermeiden. Das Konzept soll dem Kfz-Betrieb das nötige ‚Rüstzeug’ für den neuen Geschäftsbereich geben. Zusätzlich unterstützt der Kooperationspartner die Werkstätten bei Realisierungen von entsprechenden EU-Förderungen.

Fahrzeugscheiben in OE-Qualität
Die Fahrzeugscheiben erhalten die Kfz-Betriebe in OE-Qualität. Zubehör und Werkzeug sowie Kfz-Ersatzteile sind aufgrund der Gruppenpreise des Partnerverbunds bis zu 50 Prozent günstiger als im Einzelkauf. Bereits der Einbau von zehn Scheiben pro Monat führt Unternehmensangaben zufolge zu einer deutlichen Steigerung der Umsatzrendite. Die ausschließlich auf Glasbruchschäden spezialisierte Abrechnungssoftware ermöglicht dem Kfz-Fachmann die Onlinebestellung von Scheiben und Zubehör sowie eine zeitsparende und unkomplizierte Schadensberechnung und -abrechnung mit bundesweit einheitlichen Festpreisen auf Basis der Herstellervorgaben.

Ein- und Ausbauvideos
Als zusätzliche Hilfe für den Werkstattfachmann enthält die Software Ein- und Ausbauvideos für alle gängigen Fahrzeugmodelle. Des Weiteren wird mittels der Abrechnungssoftware die Werkstattrechnung direkt online oder über die AGS-Dienstleister an die zu regulierende Versicherung weitergeleitet. Das bedeutet für die Werkstatt: kein Papierkram mehr und eine schnelle Regulierung des Schadens.

Anwenderschulung
AGS bietet den Partnerwerkstätten außerdem eine Anwenderschulung an. Sie zeigt Mechatronikern den Aus- und Einbau von Fahrzeugscheiben und die neueste Scheibentechnik. AGS schult in Absprache und auf Wunsch der Werkstätten auch vor Ort. Zusätzlich stellt der Glasspezialist kostenlose Hilfestellung in Form einer Hotline, bei Fragen oder Problemen zur Software, sowie eine technische Hotline zur Verfügung.

Damit der Kunde im Schadensfall schneller einen passenden Reparaturbetrieb findet, unterstützt das System die Partnerwerkstatt mit einer direkten Verlinkung zur AGS-Homepage. Informationen zu den Angeboten stehen für interessierte Betriebe unter www.autoglas-spezialist.com oder per E-Mail an info@autoglas-spezialist.com zur Verfügung.

Literatur zum Thema
Wie man einen professionellen Autoglasservice in der Werkstattpraxis gewinnbringend umsetzt, zeigt die Broschüre aus der Reihe KRAFTHAND-Praxiswissen ‚Reparatur und Tausch von Fahrzeugscheiben – Grundlagen, Technik, Potenzial’. Dabei beleuchtet Autor Georg Blenk die Historie des Autoglases ebenso wie die aktuelle Scheibentechnologie.

Im Detail geht er auf den exakten Ablauf der Scheibenreparatur sowie des -austauschs ein. In beiden Fällen werden das nötige Equipment und die praktische Vorgehensweise beschrieben. Weitere Kapitel behandeln die Themen De-/Montage von (Regen-)Sensoren, Kalibrieren von Kamerasystemen (LDW, HUD) sowie die Zukunft des Autoglases im Allgemeinen. Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen komplettieren die Publikation. Die 72 Seiten umfassende Broschüre mit circa 170 Abbildungen/Grafiken/Tabellen kostet 19,95 Euro.

Krafthand Medien, Tel. 0 82 47/30 07-90, www.krafthand-shop.de