Versuchswerkstatt, Ctek
Batterieladegerät

Wie hoch muss der Stromausgang eines Ladegeräts sein?

KRAFTHAND besuchte Ctek in Schweden, um sich über neueste Ladetechnologien zu informieren. In der Versuchswerkstatt des Unternehmens standen verschiedene Messungen zum Stromverbrauch an heutigen Fahrzeugen auf dem Programm. Außerdem gab Trainer Tony Zeal Einblicke, wohin sich die Batterietechnologien und damit die Ladegeräte entwickeln. Bilder: Schmidt

Um es vorwegzunehmen: Pauschal lässt sich die oben gestellte Frage nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass es immer mehr Ladegeräte gibt, die hohe Ströme abgeben. Warum das so ist, hat KRAFTHAND im Entwicklungszentrum des schwedischen Herstellers Ctek erfahren.

Die Gründung von Ctek liegt gerade einmal 20 Jahre zurück. Auf dem Markt der Ladegerätehersteller mischt das Unternehmen also noch gar nicht so lange mit. Und doch sind die in Schweden entwickelten sowie in China unter Federführung der Skandinavier gebauten Geräte vielen Kfz-Profis ein Begriff. Die Produktpalette des Unternehmens beginnt bei den 12-V-Ladegeräten für den professionellen Einsatz bei 10 A. Es gibt aber auch Geräte mit 70 A – oder das jetzt neu vorgestellte Pro 60 mit 60 A. Doch warum bringen Ctek und andere Hersteller immer mehr Geräte mit hohen Stromausgängen auf den Markt? Die Antwort ist vor allem in der zunehmend geänderten Rolle von Ladegeräten zu suchen. Doch eins nach dem anderen.

Mit einem 25-A-Gerät ist man sicher gut aufgestellt – noch.


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