Die von Mahle neu entwickelte Polymerbeschichtung mit Melamincyanurat verbessert laut Firmenangaben die Eigenschaften von Gleitlagern in Verbrennungsmotoren. Melamincyanurat besitzt einzigartige Schmiereigenschaften, da es aufgrund einer mehrschichtigen Struktur einen niedrigen Reibungskoeffizienten besitzt. Dies ermögliche einen früheren Übergang der Gleitlager in einen hydrodynamischen Schmierbereich.
Gleichzeitig weist Melamincyanurat eine hohe thermische Stabilität auf und sorgt somit für einen robusteren Betrieb der Gleitlager unter Mangelschmierbedingungen. Die Belastungsgrenze, bei der ein Fressen der Lagerschalen eintritt, soll so um 20 Prozent erhöht werden. Ziel ist es, den erhöhten Belastungen, die im Laufe eines Motorlebens verstärkt durch emissionsmindernde Maßnahmen wie dem Einsatz von Start-Stopp-Systemen sowie Hybrid- oder Segelbetrieb entstehen, entgegenzuwirken.