Hazet

Werkzeugsätze für den Bremsendienst

Für den Bremsenservice sind an nahezu allen Fahrzeugtypen das Bremskolben-Rücksetzwerkzeug und das Doppel-Bördelgerät einsetzbar. Bild: Hazet

Für die Bremsenreparatur und -instandsetzung bietet Hazet dem Werkstattfachmann zahlreiche Spezialwerkzeuge an, unter anderem das pneumatische Bremskolben-Rücksetzwerkzeug 4970 P-1/4 und den Doppel-Bördelgerätesatz 2191/12 K. Ersteres eignet sich für das Zurücksetzen von rechts- und linksdrehenden Bremskolben an schwimmend gelagerten Bremssattelanlagen mit oder ohne Handbrems-Feststelleinrichtung. Die pneumatische Unterstützung in Verbindung mit einem schwenkbaren Drehhebel soll ein schnelles Zurücksetzen ohne Kraftaufwand ermöglichen. Zudem ist ein gleichzeitiges Drücken und Drehen sowie nur Drücken des Bremskolbens nach dem Austausch der Bremsbeläge an Scheibenbremsanlagen möglich. Der enthaltene 3-teilige Adaptersatz soll eine flexible Aufnahme für die im Markt befindlichen Druckplatten anderer Werkzeughersteller gewährleisten.

Das zwölfteilige Doppel-Bördelgerät eignet sich für die Herstellung von offenen (F) und doppelten (E) Bördeln sowie für normale 90o- und 180o-Bördeln beispielsweise an Bremsleitungen. Einsetzbar ist das Gerät an gezogenen und gerollten Metallrohren und Leitungen mit 0,7 bis 1,0 mm Wandstärke sowie einem Leitungsdurchmesser von 4,75 bis 10 mm.

Zwölfteiliges Doppel-Bördelgerät Hazet
Bild: Hazet

Nicht geeignet ist es für kunststoffummantelte Bremsleitungen. Der Gerätesatz besteht aus dem Grundgerät aus Spezialguss, einer auswechselbaren scharierten Spannbacke, einem Rohrabschneider, einem Rohrfräser und einem Vorgabestück sowie sieben verschiedenen Druckstücken.