Werkzeuge für Motoren mit variabler Ventilsteuerung
Die variable Ventilsteuerung ist bekanntlich in vielen Motoren – wie zum Beispiel bei BMW, Mini, Citroën und Peugeot – seit Jahren Stand der Technik. Durchgebrannte Stellmotoren, unruhiger Motorlauf oder erhöhter Kraftstoffverbrauch deuten oftmals auf Probleme in der aufwendigen Mechanik im Zylinderkopf hin.
Verkokte Exzenterwellen oder gebrochene Rückstellfedern lassen sich hier nur mit speziellen Werkzeugen fachgerecht reparieren. SW-Stahl gibt an, genau für diese Reparaturfälle einige neue Werkzeuge im Sortiment zu haben, mit denen sich die variable Ventilsteuerung fachgerecht demontieren, einstellen und montieren lässt.
Die neuen Spezialwerkzeuge bestehen aus einem De- und Montagesatz der Rückstellfeder (Art.Nr.: 26195L) und einem Kulissenstein-Fixierwerkzeug (Art.Nr.: 26304L) für BMW, einem Kulissenstein-Fixierwerkzeug (Art.Nr.: 26301L) für BMW und Mini sowie einem zusätzlichen De- und Montagesatz für die Rückstellfedern (Art.Nr.: 26302L) bei weiteren Modellen von Mini, Peugeot und Citroën.
Die Werkzeuge sind für folgende Motorcodes geeignet: BMW: N13, N20, N26, N52, N55. Mini: N12, N16, N18. Citroën und Peugeot: EP3, EP3C, EP6, EP6C.
Schreiben Sie den ersten Kommentar