Werkstatttermine online: Werbas kooperiert mit werkstars.de

Die ersten drei Buchungen auf werkstars.de sind für Werbas-Kunden kostenlos. Bild: Lanzinger

Digitale Medien werden auch im Bereich der Werkstätten immer wichtiger. Dies gilt nicht nur für die Übermittlung von Fahrzeugdaten, sondern auch für Servicedienstleistungen. Ein Beispiel ist die Onlinevereinbarung von Werkstattterminen.

Hier kooperiert die Werbas AG nun mit dem Portal werkstars.de. Die ersten drei Buchungen auf werkstars.de sind dadurch für Werbas-Kunden kostenlos. Nach den Worten von Harald Pfau, Vorstand der Werbas AG, ist man immer auf der Suche nach Kooperationspartnern, die praktikable und unkomplizierte Lösungen für Werkstätten im Produktportfolio haben. Mit werkstars.de können Servicebetriebe Online-Termine zu Festpreisen auf ihrer Website anbieten.
 
Das Widget, also die entsprechende Komponente der Benutzeroberfläche, passt sich dem Layout des Servicebetriebes an und ist den Angaben nach mit wenigen Klicks in der Website integriert. Zudem können die Werkstätten von der Kooperation mit dem ADAC-Vorteilsprogramm sowie der Top-Platzierung auf Google profitieren. Das Einstellen des eigenen Betriebs ist laut Werbas einfach und in wenigen Schritten erledigt. Es werden Kalkulationsparameter für die Produkte gewählt und die gewünschten Zeitfenster als Online-Kapazitäten eingetragen.

Das Buchen des Wunschtermins ist den Angaben nach für die Werkstattkunden schnell und einfach online möglich. Damit kann die Auslastung der Werkstatt gesteigert werden, da die Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine vereinbaren können. Die Werkstattmitarbeiter haben – da weniger Zeit für die Terminvergabe am Telefon verbracht wird, mehr Zeit, sich um die Kunden zu kümmern. Über das Onlineportal können sich Werkstätten zudem ohne großen Marketingaufwand bundesweit präsentieren.