Nach 16 Monaten Entwicklungszeit vermeldet der Teilegroßhändler und Systemanbieter den Start seines neuen Premiumkonzepts für freie Werkstätten mit dem Namen „Castrol Auto Service“.
Namensgeber ist die Schmierstoffmarke Castrol. Das neue Werkstattkonzept startet zunächst in den Regionen Berlin/Brandenburg, München und im Ruhrgebiet. Ziel soll sein, Werkstattunternehmer mit diversen Maßnahmen – im Marketing, bei der Finanzierung, bei der Personalsuche und -entwicklung, bei der Steuerung der Werkstattprozesse sowie bei der Digitalisierung der Betriebe – zu unterstützen.
Zu den Bausteinen des Castrol-Auto-Service-Konzepts gehören unter anderem:
- elektronischer Fahrzeugcheck mit Foto- und Videodokumentation über den Fahrzeugzustand kann dem Endkunden als digitales Angebot zur Verfügung gestellt werden
- erweiterter Service mit 24/7-Fahrzeugabgabe und -abholung, Hol- und Bringservice für den Endkunden sowie Werkstattersatzwagen und kostenloser WLAN-Zugang zu einem Kundenwartebereich
- Partnerwerkstätten haben Zugriff auf eine Marketingtoolbox mit der Möglichkeit, Online-, Social-Media- und digitale Werbung zu buchen
- verstärkte Präsenz/Auffindbarkeit im Internet, unter anderem Listung im Verkaufsstättenfinder von Castrol, auf einem konzepteigenen Internetportal sowie bei den Portalen Carama und BayConnect
- Partnerbetriebe erhalten bei erfolgreicher Überprüfung eine entsprechende Zertifizierung
- technische Unterstützung über eine Hotline und Zugang zu Alldata mit Herstellerinformationen
- standardisierte Werkstattprozesse
- Castrol Auto Service App
- digitaler Recruiting-Ratgeber bei der Suche nach neuen Mitarbeitern
- Finanzierungsunterstützung