Leserfrage

Werkstattchef nur mit Meistertitel?

Unser Leser fragt sich, ob er auch ohne eigenen Meisterbrief die Werkstatt seines jetzigen Chefs weiterführen darf. Bild: Lothar Drechsel – stock.adobe.com

Krafthand antwortet auf die Frage eines Kfz-Profis: Ist eine Betriebsübernahme auf Wunsch des jetzigen Inhabers ohne Meistertitel möglich?

„Mein Chef wünscht sich, dass ich seine Werkstatt übernehme. Ich arbeite dort schon 22 Jahre lang und kenne mich bestens aus. Jedoch sagt die zuständige Handwerkskammer, dass ich das ohne Meistertitel nicht machen darf bzw. mit meiner Ausbildung beispielsweise bestimmte Tätigkeiten nicht möglich wären, wie zum Beispiel Arbeiten an Bremsen.“

Von einem guten Bekannten in meiner Nähe weiß ich allerdings, dass er seine Werkstatt auch ohne Meisterbrief führt und trotzdem sämtliche Arbeiten erledigt. Was sind die Voraussetzungen für eine Ausnahmeregelung?

Um eine Meisterausbildung zu absolvieren, fehlt mir wirklich die Zeit. Ich habe zwei Kinder und da wir ein Zwei-Mann-Betrieb sind, bin ich in unserer Werkstatt nicht entbehrlich.“ Andreas Bierschenk


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.