Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Verbrennung in einzelnen Zylindern aussetzt
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Corsa 1,6-l-Benziner, Motorcode Z 16 XE. Der Motor lief unrund. Zum Teil setzte die Verbrennung in einzelnen Zylindern aus. Doch nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Motors lief er für kurze Zeit normal.
Der Fall kann auf alle Opel-Benziner übertragen werden, deren Motorcode mit Z beginnt. Im Fehlerspeicher des Systems ‚Motor’ waren mehrere Fehlercodes zwischen P0300 und P0306 gespeichert, die sich sinngemäß auf alle Verbrennungsmotoren beziehen.
Der Tipp des Technischen Callcenters: Die Fehler werden alle über die Kurbelwellenbeschleunigung der einzelnen Zylinder erkannt. Beschleunigt ein Zylinder die Kurbelwelle nicht genauso wie die anderen, wird als Folge davon die Einspritzdüse des dementsprechenden Zylinders abgeschaltet, um das Abreißen des Schmierfilms zu vermeiden. Wird die Zündung aus- und wieder eingeschaltet, funktioniert die Einspritzung kurzzeitig wieder.
Auslöser des Fehlercodes sind allerdings zu 90 Prozent motormechanische Ursachen, die auf häufige Kurzstreckenfahrten zurückzuführen sind, zum Beispiel Verschmutzungen/Ablagerungen am AGR-Ventil oder den Schäften der Auslassventile.
Abhilfe bringt nur das Reinigen des Motors mit entsprechender Chemie bei laufendem Motor oder ein komkplettes Zerlegen und Überholen.
Schreiben Sie den ersten Kommentar